Patrick Bäurer hat bei der Fußball-Freestyle-WM in Prag am Mittwoch zwölf von 25 möglichen Punkten erreicht. Foto: Bäurer

Fußball: Zwölf Punkte für Patrick Bäurer bei Weltmeisterschaft. Vordere Plätze gehen nach Schweden und Spanien.

Hondingen/Prag - Das Fußballtalent aus Blumberg-Hondingen ist bei der WM in Prag in der Zwischenrunde am Mittwoch ausgeschieden.

Die Vorrunde bei der Fußball-Freestyle-WM am Dienstag in Prag lief für Patrick Bäurer aus Hondingen hervorragend. "Ich habe es als Gruppenerster in die TOP 100 geschafft, ich habe gegen den US-amerikanischen Meister gewonnen, teilte Bäurer seiner Fan-Gemeinde am Dienstag mit.

Bei der "Battle", der Königsdisziplin der Freestyler, traten 200 Teilnehmer in 50 Gruppen an, die Erst- und Zweitplatzierten erreichten die nächste Runde.

Emil Källdoff sichert sich souverän den ersten Platz

Damit hatte der Ausnahmesportler aus Hondingen im dritten Anlauf nach 2012 und 2013 das erste Mal die Zwischenrunde erreicht, die ebenfalls in Vierergruppen ausgetragen wurde.

Dort lief es für Patrick Bäurer jedoch nicht so gut, zweimal musste er den Ball mit der Hand korrigieren, letztlich reichte es zum dritten Platz mit zwölf von 25 Punkten. Er hatte zwei starke Konkurrenten. Der Erstplatzierte, der schwedische Meister Emil Källdoff, der 2016 die Weltmeisterschaft der nationalen Meister gewonnen hatte, erhielt von den fünf Juroren die maximalen 25 Punkte. Der Zweitplatzierte Lince aus Spanien erhielt 19 Punkte, Patrick Bäurer gaben die Juroren zwölf Punkte.

Der Blumberger war mit seinem Abschneiden aber dennoch zufrieden. Am Dienstag hatte er 17 Punkte erhalten, selbst das hätte zum Weiterkommen unter die besten 32 nicht gereicht. "Das motiviert, das Jahr zu trainieren und nächstes Jahr wieder anzugreifen", sagte er kurz nach dem Wettkampf. Ein Lob zollte er der Jury, die habe alles im Griff, "das ist total fair". Bis Samstag bleibt er in Prag, dann schaut er sich das Finale an.

Patrick Bäurer ist der Sohn von Thomas und Doris Bäurer in Hondingen und wuchs mit zwei Brüdern auf. Beruflich will er sein bisheriges Hobby Fußball-Freestyle ab September hauptberuflich betreiben. Seine Fußballausbildung erhielt er beim SV Hondingen, er ist ein Techniker, im Jahr 2008 begann er mit dem Football-Freestyle. Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.patrick-baeurer.com