Die Stadtkapelle Blumberg hat den ersten Platz beim internationalen Blasmusikwettbewerb in Konstanz geholt. Nach dem Erfolg gönnen sich die Musiker erst mal eine Erfrischung. Fotos: Freitag Foto: Schwarzwälder-Bote

Blumberger holen in Konstanz den ersten Platz beim internationalen Blasmusikwettbewerb

Blumberg/Konstanz (lim). Die Stadtkapelle Blumberg im Freudentaumel. Am vergangenen Wochenende belegten die Musiker um Dirigent Michael Jerg den ersten Platz bei einem internationalen Blasmusikwettbewerb in Konstanz.

1000 Euro ergatterte die Stadtkapelle Blumberg für ihren Sieg beim Blasmusikwettbewerb im Paulanerzelt. Den Gewinn dürfen die Musiker bei einem Musikhaus in Ravensburg einlösen.

Insgesamt waren bei dem Wettbewerb in Konstanz vier Kapellen angetreten. Die Stadtkapelle Blumberg musste sich messen mit den Musikvereinen Scheffau, Hasenweiler und Niedereschach. Dabei überzeugten die Musiker aus der Eichbergstadt zum einen das Publikum, zum anderen die mehrköpfige Fachjury. Die Jury bewertete die musikalische Qualität der Pflichtstücke und des Auftritts insgesamt nach Punkten. Dabei spielte der Aufmarsch auf die Bühne, die dortige Präsentation und das Erscheinungsbild des Musikvereins, die solistische Nummer und eben die Unterhaltung des Publikums die entscheidende Rolle. Die Phonzahl des Abschlussapplauses der Zuschauer gab Aufschluss über die unterhalterische Qualität der musikalischen Darbietung. Der Auftritt wurde per Videoeinspielung auf große Leinwände im Zelt projiziert.

Ein zweiter Abend, allerdings in Stadtkapelle, findet am Sonntag, 5. Oktober, statt. Dann spielen die Musikkapelle Maria-Steinbach sowie die Musikvereine Bärenthal, Zogenweiler und Liptingen.