Heike Schempp legt ihren Jahresbericht vor. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Im Haupt- und Finanzausschuss gibt Heike Schempp am Donnerstag ihren Jahresbericht

Seit rund 15 Jahren gibt es an der Blumberger Scheffelschule (Werkrealschule) Schulsozialarbeit. Blumberg war damals eine der ersten Städte im Landkreis.

Blumberg (blu). Seit elf Jahren ist Heike Schempp Schulsozialarbeiterin, angestellt ist sie bei der Caritas. Wie nötig ihre Arbeit ist, wurde erst im November in einem größeren Bericht über soziales Lernen geschildert.

Wie nötig Schulsozialarbeit ist, macht Schempp, die eine Stelle mit 50 Prozent hat, auch in ihrem Jahresbericht deutlich. Ein Rücklauf der Einzelfallhilfe, ihre Hauptaufgabe, sei nicht zu erkennen, im Gegenteil, der Bedarf an anderen Schulen, hauptsächlich Grundschulen, aber auch Realschulen steige, landesweit nehme die Zahl der Schulsozialarbeiterinnen zu.

Nicht immer leicht, allen Ansprüchen gerecht zu werden

Das Angebot werde von allen Beteiligten gerne angenommen: von Schülern, Lehrkräften, Schulleitungen und Eltern. Für sie sei es mit ihrer 50-Prozent-Stelle nicht immer leicht, allen Ansprüchen gerecht zu werden, weder inhaltlich noch zeitlich. Da die Werkrealschule mit der Grundschule einen Schulverbund eingehe, kämen auch vermehrt Anfragen seitens der Grundschule. Es wäre sinnvoll, schreibt Schempp, wenn die Schulsozialarbeit schon in der Grundschule beginnen würde, weil viele Problemlagen schon dort entstünden und somit auch früher aufgefangen werden könnten. Für Schempp wäre es "wünschenswert, wenn der Schulträger in Blumberg (die Stadt) die Schulsozialarbeit weiter ausbauen würde, auch in Anbetracht, dass die Grundschule den Ganztagesbetrieb aufbaut."

Einzelfallhilfe und Beratung sind Schwerpunkte

In ihrem Bericht schildert Schempp die einzelnen Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit. Ein Schwerpunkt sind die Einzelfallhilfe und Beratung. Dazu kommen Prävention und Projekte wie das Organisieren der Hausaufgabenbetreuung, auch Elternarbeit mit Beratung, ein Thema dabei sei die Selbstverletzung bei Kindern, heißt es.

Die Netzwerkarbeit ist ein wesentliches Element

Wichtig ist ihr die Netzwerkarbeit: Zwei bis drei Mal im Jahr findet die Blumberger Runde statt, dazu gehören auch das Jugendhaus, die Förderschule und der Migrationsdienst der Caritas in Blumberg, das Heim Maria Hof in Hüfingen.

Die Sitzung des Haupt- und Finanzschusses ist am Donnerstag, 11. Februar, um 18 Uhr in der Stadthalle. Der Ausschuss des Gemeinderats tagt öffentlich.