Die Teilnehmer aus neun örtlichen Vereinen machen sich mit dem Spieleparcours auf dem Sportplatz des VfL Riedböhringen vertraut. Foto: Baltzer

Wettkampf: VfL Riedböhringen ruft zur Dorfmeisterschaft. 21. Auflage bietet Spaß rund um den Fußball.

Blumberg-Riedböhringen - Das Sportwochenende in Riedböhringen, ausgerichtet vom örtlichen Fußballverein VfL Riedböhringen unter Leitung des Vorsitzenden Jürgen Meister und Jugendleiters Ferdi Hettich, wurde zum Publikumsmagneten.

Am Spielfeldrand, im Festzelt und auf dem Festgelände wimmelte es am Wochenende nur so von Zuschauern.

Am beliebten Nachtfußballturnier am Freitagabend nahmen insgesamt 15 Fußballvereine aus der Region teil. Sieger wurde der Sportverein Leipferdingen, gefolgt von der Sportgemeinschaft Kirchen-Hausen und dem FC Simonswald.

Am Samstag trafen sich dann die jungen Fußballer aus 13 Vereinen zu den Jugendturnieren. Mit zwölf Riedböhringer Teams ging es dann um den Elfmeter-Cup, den die "Langschwänze" aus Riedböhringen gewannen. Am Sonntag tummelten sich die ganz jungen Kicker in 29 Mannschaften beim F- und G-Jugendturnier auf dem Fußballrasen. "Sie zeigten äußerst ansprechende Leistungen", so die Aussage von Jugendleiter und Jugendturnierleiter Ferdi Hettich.

Der Höhepunkt des Sportwochenendes war ohne Zweifel die Dorfmeisterschaft auf einem Geschicklichkeitsparcours mit sieben Stationen. Neun Dorfvereine beteiligten sich an dieser Gaudi, darunter die Schützen, Bergli Hexen, Männergesangverein, Musikverein, die Ministranten, der Kind- und Kegelclub, Tischtennisclub, Narrenrat und die Landfrauen.

Viele Helfer aus den örtlichen Vereinen stehen mit Tat zur Seite

Zu den Disziplinen gehörte das Bierdosenwerfen, das Ei beim Rugby abschießen, ein Spiel mit Tischtennisbällen, Schießen auf Torwand, Verschieben einer Blechtonne, aber auch eine Fußballwippe gehörte dazu. Parcourschef war Jürgen Meister. Letztlich konnten sich die Bergli Hexen, gefolgt vom TTC und Narrenrat, gegen die Konkurrenten durchsetzen und hatten bei der Auszählung die Nase vorn. Für jedes Team gab es Präsente aus der Hand vom Vereinsvorsitzenden Meister.

Der Vereinschef war über die große Beteiligung bei den Jugendturnieren, beim Alte Herren-Turnier, beim Elfmeterschießen und bei der Dorfmeisterschaft sehr erfreut. Ihm zur Seite standen sehr viele Helfer aus den örtlichen Vereinen.

Die Riedböhringer haben einmal mehr ihren Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft demonstriert. Bei herrlichem Wetter ging das Sportfest mit einem Einlagespiel der D-Junioren und nach dem üblichen Hock zu Ende.

15 Teams beim AH Nachtturnier, Sieger SV Leipferdingen. D-Jugendturnier vier Teams, Sieger SG Blumberg 1. E-Jugendturnier neun Teams, Sieger SSC Donaueschingen 2. F- und G-Jugendturnier 29 Teams, keine Bewertung. Elfmeter-Cup zwölf Teams, Sieger Team aus dem Dorf. Dorfmeisterschaft neun Vereine, Sieger Narrenrat.