Der Trainer der SG Fützen/Epfenhofen, Tobias Pozar, ist zum Derby zuversichtlich. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga-Begegnung zwischen VfL Riedböhringen und SG Fützen/Epfenhofen am heutigen Samstag

Von Hans Herrmann

Riedböhringen/Fützen. Wenn am Samstag um 16 Uhr das Spitzenspiel in der höher klassigen Bezirksliga zwischen dem Gastgber, dem viertplatzierten VfL Riedböhringen, gegen den Tabellendritten SG Fützen/Epfenhofen angepfiffen wird, ist mit einer großen Kulisse von mehr als 400 Zuschauern zu rechnen.

Beide Mannschaft mischen in dieser Saison die Bezirksliga kräftig auf und setzten sich in oberersten Regionen fest. Mit spielerischen Mittel aber auch kämpferischen Tugenden setzen beide Mannschaften Akzente und überzeugen mit erfrischendem Offensivfußball. "Unser Trainer Roland Bucher hat es verstanden, die jungen Eigengewächse gut in die Mannschaft zu integrieren. Durch die Rückkehr von dem Langzeitverletzten Steffen Kienzler hat die Mannschaft auch deutlich an Stabilität gewonnen. Dazu präsentiert sich die Abwehr um den neuen Torhüter Martin Huber von der SG Leipferdingen deutlich verbessert", freut sich der Vorsitzende Jürgen Meister. "Nachdem wir die beiden Derbys im vergangenen Jahr knapp verloren haben, will die Mannschaft diesmal die Punkte zu Hause lassen", hofft er. Allerdings ging die Generalprobe am vergangenen Mittwoch, mit der 1:3 Niederlage beim FC Königsfeld verloren.

Keinen Druck verspürt das gewachsene Team der SG Fützen/Epfenhofen. Der Aufsteiger des vergangenen Jahres führte sogar die Tabelle an und verschafft sich in der Bezirksliga großen Respekt. Der Trainerwechsel vom Meistermacher Uwe Müller zum Blumberger Tobias Pozar verlief reibungslos, und die Mannschaft um Torjäger Philipp Gleichauf tritt als geschlossene Einheit auf. Nach zehn Spielen musste die verschworene Truppe erst eine Niederlag einstecken. Mit 31 Treffern sind die SG-Kicker vor allem in der Offensive bestens gerüstet. "Mit dem derzeitigen dritten Tabellenplatz sind wir nach einer durchwachsenen Vorbereitung mehr als zufrieden. Unser Neuzugänge passten sich nahtlos an. Unser unbändiger Wille zum Erfolg gepaart mit einem wahnsinnigen Teamgeist ist derzeit der Schlüssel zum Erfolg", so Trainer Tobias Pozar.

Nachdem Torjäger Philipp Greichauf nach einer kurzen Verletzungspause wieder spielen kann und beim 3:3 Remis am Mittwoch gegen den SV Obereschach auch einen Treffer erzielte, geht man das Lokalderby mit großem Selbstvertrauen an. Spannung pur also im Nachbarschaftskampf