Unter dem Wasserpilz kommt Freude auf. Die Kinder werden von Jessica Spiess (links) beim Ferienprogramm der DLRG betreut. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freienprogramm: Über 20 Kinder bei den Rettungschwimmern

Blumberg. Eine quirlige Kinderschar tobte am Dienstag Nachmittag durch das Panoramabad. Martin und Kathrin Fluck sowie Jessica Spiess von der örtlichen DLRG hatten zum Spielenachmittag ins Freibad eingeladen.

Jessica führte die Kinder erst einmal auf die grüne Wiese, um sie dort mit allerlei Spielen auf das kühle Nass vorzubereiten.

Die Mädchen und Jungen waren mit Begeisterung dabei, zumal plötzlich auch die Sonne aufging. Noch schöner wurde es, als die Kinder ins Wasser durften. Zuerst ins Nichtschwimmer-, dann aber auch ins Schwimmerbecken, da viele von ihnen bereits das Schwimmen bei der DLRG gelernt hatten. Natürlich war auch ein Wettschwimmen angesagt. Dabei hatten naturgemäß die Größeren die Nase vorn.

Beim Tauchen nach den Ringen sah es schon anders aus. Dabei waren einige Kleine den Großen ebenbürdig. Jessica Spiess bildete mit den Kindern zwei Gruppen, die gegeneinander in den Wettstreit eintraten. Teams sind offensichtlich auf allen Ebenen gefragt, da der Ehrgeiz noch angestachelt wird. Einige erwachsene Stammschwimmer erwiesen sich als wohlwollende Zuschauer.

Am Ende wurden schließlich noch Süßigkeiten an die Kids verteilt. Von Kassiererin Ute Schwarz und Schwimmmeister Bernd Frank war zu erfahren, dass am Wochenende der 30 000. Besucher erwartet wird. Das würde um diese Zeit der Besucherzahl des Vorjahres entsprechen.