Markus Röthenbacher führte sein Team der SG Fützen/Epfenhofen zum ersten Vorbereitungsspiel gegen den SV Hattingen (Kreis Tuttlingen) an. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportwochenende in Epfenhofen / Gaudi beim Elfmeter-Cup für jeden / Stammtisch Linde hat das beste Zielwasser ausgewählt

Von Hans Herrmann

Epfenhofen. Höhepunkt des Sportwochenendes in Epfenhofen war das Bezirksligaspiel. Eine große Gaudi war der beliebte Elfmeter-Cup am Samstag, mit dem der erste Tag des großen Sportfestes des SV Epfenhofen abgeschlossen wurde.

In den Abendstunden traten sechs illustre Mannschaften gegeneinander an. Jeweils fünf Schützen versuchten ihr Glück und jagten die Bälle nur so in die Maschen. Auf dem Feld herrschte eine großartige Stimmung, und die verschiedenen Teams stachelten sich gegeneinander an.

Als Sieger hatte der "Stammtisch Linde" das beste Zielwasser getrunken. Das Team um Thomas Leingruber zeigte sich auf den Punkt fit und ließ das Netz gleich reihenweise wackeln. Nach dem letzten Schuss war noch lange nicht Schluss und alle Mannschaften ließen beim gemeinsamen Bier das Geschehen nochmals Revue passieren. In der lauen Sommernacht war der Durst groß und für die Elfmeterschützen ertönte erst zu später Stunde der endgültige Abpfiff. Endplatzierung: 1. Stammtisch Linde, 2. T´(H)itten, 3. Red Horse, 4. Free Kickers, 5. Lattenknaller (Vorjahressieger), 6. Die lustigen Holzhackerburschen. Die Scharfschützen vom Stammtisch Linde eroberten sich beim Elfmeter-Cup des SV Epfenhofen die Krone.

Gastgeber unterliegen beim Spiel der Bezirksliga

Zum sportlichen Höhepunkt liefen beim Sportfest des SV Epfenhofen am Samstag die beiden Bezirksligamannschaften der SG Fützen/Epfenhofen und des SV Hattingen auf.

Die Gäste aus dem Bezirk Bodensee zeigten sich in ihrer Vorbereitung wesentlich weiter. Die Gastgeber waren nur in den ersten 40 Minuten ein gleichwertiger Gegner. Mit Fortdauer des Spiele setzte sich die körperliche Fitness des ehemaligen Landesligisten mit einem klaren 3:0 Sieg durch. Für den neuen SG-Trainer Tobias Pozar war dieses Spiel aber ein guter Test. Mit Kai Harnest, Florian Brückner, Daniel Rendler und Steve Unger schmiss er einige junge Talente bei dem Spiel ins kalte Wasser.

Auf diesem Niveau sammelten sie in dieser Begegnung erste Erfahrung. Mit Simon und Philipp Gleichauf musste er auf wichtige Leistungsträger verzichten. Auch die Stammkräfte Christoph Längin, Ferhat Bozer und Abdullah Cakmak waren nicht an Bord. Besonders in der ersten halben Stunde zeigte sein Team aber gute Ansätze. Dies lässt hoffen für den kommenden Wagner-Cup, der vom Mittwoch 23. bis Sonntag 27. Juli in Fützen ausgespielt wird. Spielführer Markus Röthenbacher führte sein Team der SG Fützen/Epfenhofen zum ersten Vorbereitungsspiel gegen den SV Hattingen an.

Ein weiterer sportlicher Punkt war das E-Jugendturnier. Elf starke Mannschaften spielten ihren Tageschampion aus. Die neun- bis zehnjährigen Fußballjungs der SG Fützen/Epfenhofen spielten groß auf und sicherten sich den begehrten Siegespokal. In einem dramatischen Finale setzte man sich gegen den SV Irndorf nach einem 2:2 Remis im fälligen "Neunmeterschießen" durch. Die Kicker des einheimischen Trainertrios mit Friedhelm Müller, Rocco Dzuibale und Mike Hewer machten es mehr als spannend. Dank tollen Paraden von Torhüter Josuah Berrer behielt man in diesem Shoot-out mit 7:6 Treffern die Oberhand.

Heimmannschaft der E-Jugend gewinnt gegen den SV Irndorf

Mit einer großen Spielertraube wurde der Turniersieg enthusiastisch gefeiert. Als Bürgermeister von Irndorf war der Epfenhofener Rudolf Fluck hin- und hergerissen und zeigte in dieser Partie für beide Mannschaften Sympathien.

Im kleinen Finale sicherte sich der TuS Blumberg mit einem 3:1 Sieg gegen den SSC Donaueschingen den dritten Rang. Mit Witz und Sachverstand kommentierte Turnierleiter Charly Loder das Geschehen. Logistisch wurde er von Marcel Metzinger unterstützt. Stets den richtigen Pfiff hatten die drei Schiedsrichter der Spiele, Karl-Heinz Weber, Daniel Hallaj und Fabio Berrer, parat. Die Siegerehrung, bei der sich alle teilnehmenden Spieler über eine persönliche Trophäe freuen konnten, nahmen Jugendleiter Walter Dietsche sowie Dieter Engelbert aus der Vorstandsriege vor.