Für seine Integration von Flüchlingen wird der TuS Blumberg ausgezeichnet. Hinten von links: Andreas Prentki, der Bezirksvorsitzende Kuno Kayan, Karsten Kurschat, vorne von links: Fatty Burama, Adullie Jallow und Lamin Touray. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

TuS: Integrationsarbeit gewürdigt

Von Hans Herrmann

Blumberg. Für sein Engagement zur Integration junger Flüchtlinge durfte sich der TuS Blumberg im Namen der Egedius Braun Stiftung des DFB über eine Geldspende freuen. Der Bezirksvorsitzende Kuno Kayan überreichte den TuS Vertretern mit dem zweiten Vorsitzenden Andreas Prentki sowie Hauptkassierer Karsten Kurschat einen Scheck. Seit dem Oktober 2015 sind mit Lamin Touray, Fatty Burama und Abdullie Jallow drei junge Flüchtlinge aus Gambia beim TuS Blumberg integriert. Die drei Afrikaner lebten sich bestens ein und sind inzwischen ein fester Bestandteil der Mannschaft. "Sie sind absolut zuverlässig, benehmen sich vorbildlich und sind für den Verein eine Bereicherung," ist von allen Seiten zu hören. Im Verein gilt es Unsicherheiten und Berührungsängste auf Grund sprachlicher Barrieren oder kulturellen Unterschieden zu überwinden. Diese Willommenskultur findet seit Anfang 2015 vom DFB finanzielle Unterstützung. Der Zuschuss muss nachweislich zur Integration ausländischer Spieler verwendet werden. Als ein Zeichen der Toleranz und des respektvollen Miteinanders wird dies von vielen Fußballclubs umgesetzt. "Allein im Schwarzwald-Baar-Kreis funktioniert dies bestens und es wurden schon über 15 Vereine ausgezeichnet", sagt der Bezirksvorsitzende Bruno Kayan. Fußball verstehe es, Grenzen zu überwinden, dies wird bei dieser Aktion verwirklicht.