Spatenstich im Blumberger Gewerbegebiet für das neue Logistikzentrum und die neue Produktion von Metz Connect, von links Andreas Müller vom Generalunternehmer Goldbeck, Bürgermeister Markus Keller, Christian und Jochen Metz, Gerdi Metz, Albert Metz und Jörg Parschat von Goldbeck. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Metz Connect festigt Stellung in Blumberg / Aufbau einer Lichtwellen-Leiter-Konfektion

Im Gewerbegebiet Vogelherd sah man gestern fröhliche Gesichter: Metz Connect und die Firma Goldbeck hatten zum Spatenstich eingeladen.

Blumberg (blu). Bis Dezember soll dort ein neues Technologiewerk für Produkte der Lichtwellen-Leiter-Kollektion stehen und bezogen werden. Dort sollen bis zu 50 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz erhalten.

Die Begrüßung der zahlreichen Gäste übernahmen im Beisein zahlreicher Vertreter der Stadt und des Gemeinderats sowie im Beisein von Firmengründer Albert Metz und seiner Gattin Gerdi Metz die beiden Söhne Jochen und Christian.

Nach einigen Jahren in Verzug würden sie jetzt endlich starten, sagte Jochen Metz. 2011 hätten sie die ersten Gedanken für dieses Gelände gehabt, nachdem die Unternehmensgruppe von der Stadt Blumberg die letzte große Fläche erworben hatte.

Für Metz Connect sei das jetzige Vorhaben eine Premiere: "Zum ersten Mal arbeiten wir mit einem Generalunternehmer zusammen." Für die Firma sei dies ein Vorteil, das Ganze laufe strukturierter ab. Für Metz Connect sei das Vorhaben ein Meilenstein, zum ersten Mal erhielten sie ein Logistikzentrum, ein weiterer wichtiger Punkt ist die Produktion von Glasfaseranschluss-Technik.

Christian Metz bekräftigte die Aussagen. Die Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer funktioniere sehr gut, die betreffenden Mitarbeiter hätten sie aktiv miteinbezogen, weil sie einmal hier arbeiten würden. Christian Metz dankte auch der Stadt Blumberg für die gute Zusammenarbeit sowie einem Geldinstitut: Letzteres ermögliche auch den größeren Rahmen.

Vom Generalunternehmer Goldbeck schilderte Jörg Parschat die Entwicklung. Es sei schon einige Zeit her, als er mit Jochen Metz hier gestanden habe. Mitte des Jahres 2015 seien die Gedanken dann schon konkreter geworden, seither hätten sie viele Entwürfe und Ideen bearbeitet. "Hier entsteht die neue Produktion", sagte Parschat. Derzeit seien die Bagger am Werk, in drei bis vier Wochen soll mit der Montage der Stahlbetonstützen begonnen werden. Der Einzug sei für Dezember diesen Jahres geplant.

Dann kam Bürgermeister Markus Keller. "Für uns als Stadt ist das eine riesige Freude, die Zusammenarbeit mit Metz Connect funktioniert einwandfrei." Glasfaser sei auch für die Stadtverwaltung ein zentrales Thema, etwas Besseres könne es für die Stadt gar nicht geben als einen globalen Marktführer zu haben, der Glasfaser-Technik produziere. An die Familie Metz gewandt sagte Keller: "Vielen Dank, dass Sie an unseren Wirtschaftsstandort glauben."

Metz Connect ist nach eigenen Angaben weltweit bei der strukturierten Verkabelung von Leiterplatten bis in die Infrastruktur tätig und zählt zu den führenden Herstellern im deutschsprachigen Raum. Die Firma hat derzeit weltweit rund 750 Beschäftigte, davon 480 am Firmensitz Blumberg.