Nadine Götz von der Stadt, Ortsvorsteher Hans-Peter Mess und Gerhard Auer sind ebenfalls dabei. Foto: Schwarzwälder-Bote

Autofrei: Im Achdorfer Tal tummeln sich zwischen Opferdingen und Aselfingen Radfahrer und Wanderer

Das Achdorfer Tal ist am Sonntag autofrei. Die Strecke zwischen Opferdingen und Aselfingen wird zur Festmeile.

Blumberg-Achdorf (blu). Der autofreie 1. Mai im Achdorfer Tal rückt näher, am Sonntag sind zwischen Opferdingen und Aselfingen Schusters Rappen Trumpf, erlaubt sind auch Besucher mit Fahrrädern und auf Inlinern. Die Mitglieder des Organisationskomitees sind seit Wochen bei den Vorbereitungen, nun läuft der Endspurt, verbunden natürlich mit der Hoffnung auf gutes Wetter. Alles ist vorbereitet, die Veranstalter um Ortschaftsrat, Vereine, Lokale, Betriebe und Privatpersonen laden zu einem "Fest für alle Generationen" ein, und freuen sich auf viele Gäste.

Simon Mess, DRK Achdorf: "Wir hoffen, dass es den Besuchern gefällt und dass das Wetter passt."

Daniel Schreiber, Feuewehr Achdorf: "Wir freuen uns bei hoffentlich herrlichem Wetter viele Besucher im Achdorfer Tal begrüßen zu können. Die Vereine der Talgemeinden haben sich wieder viele tolle Sachen einfallen lassen sei es kulinarisch, beim Wandern, Angebote für Kinder oder einfach nur zum gemütlichen Verweilen mit Livemusik am Bierstand. Es ist also für jeden, egal wechen Alters, etwas geboten."

Monika Reckentwald, Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Blumberg: "Ich finde die Idee toll, nur zu Fuß zu gehen und kann es befürworten, dass das Auto einen Tag in der Garage stehen bleibt."

Thomas Beuter, Narrenverein Obertalemer Blindschießer: "Wir freuen uns und haben viel vor, um die Gäste zu verwöhnen. Die Besucher haben von überall her Zugang zum Fest."

Klaus Engesser vom Narrenverein fügt hinzu: "Die Aktion ist etwas Einmaliges. Wir wünschen, dass die Leute die Natur genießen und auf den vier Kilometern von Opferdingen bis Aselfingen das blühende Tal erleben."

Carola Rösch, Landfrauen: "Mir hat beim ersten autofreien 1. Mai gefallen, dass auch viele Familien kamen. Es herrschte ein reger Verkehr, die Kinder konnten sich frei bewegen."

Johanna Kaiser, Musikverein: "Wir freuen uns. Es gibt zu jedem Ort im Tal einen Wanderweg, für jedes Alter ist etwas dabei, der eine kommt mit dem Fahrrad, der andere mit dem Kinderwagen."

Philipp Kaiser vom Musikverein ergänzt: "Alle Wege führen nach Achdorf!"

Rolf Bäurer vom Weinlädele Bäurer wünscht allen "tolle Gespräche beim Wandern" und betont das Zusammengehörigkeitsgefühl im Tal.

Nadine Götz, Blumberger Touristinformation: "Wir von der Stadt unterstützen die Aktion mit Werbung, wir haben die Plakate entworfen und verteilt. Für die Stadt ist es wieder eine tolle Veranstaltung, wir hoffen, dass auch viele Touristen kommen."

Hans-Peter Mess, Achdorfs Ortsvorsteher: "Ich freue mich auf den Sonntag und das Zeichen, das wir nach außen setzen. Es machen alle mit, das Tal ist eine Einheit."

Gerhard Auer, Ortschaftsrat: "Es ist eine Veranstaltung, an der auch Familien teilnehmen können, "Ich wünsche mir, dass unser Motto wahr wird: Autofrei und Spaß dabei."

Heike Witte, Privatperson: Das Tal präsentiert sich nach außen, es ist eine Aktion, die nachhaltig ist."