Juroren und der Nachwuchs. Andrea Schirmaier und Jochen Baier mit Knöpfle-Spross Louis und der Auszubildenden zur Konditorin, Madita Müller mit Nicole und Stefan Knöpfle. Mohnschnecken spielen zudem eine große Rolle. Foto: Privat

Bäckerei Knöpfle in der Finalrunde der ZDF-Show mit Johann Lafer. Kamerateams drehen vor Ort.

Blumberg - Kommt Deutschlands bester Bäcker aus Blumberg? Die Chance besteht, denn am Mittwochmorgen drehte eine Produktionsfirma für das ZDF in der Bäckerei Knöpfle, die von 500 Bewerbern für die letzten 92 in der ersten Finalrunde nominiert wurde.

Rund eine halbe Stunde war das Ladengeschäft zu, was für einige Verwirrung bei Kunden und für Spekulationen sorgte. Die aber lösten sich schnell auf. In den Geschäftsräumen und der Bäckerei drehte ein Team für das ZDF-Format "Deutschlands bester Bäcker" mit Chef-Juror Johann Lafer (siehe Info).

Gestern Morgen waren es die beiden Lafer-Juroren Jochen Baier, ein renommierter Bäckermeister aus Herrenberg, und für den Bereich Konditorei Andrea Schirmaier-Huber, die Weltmeisterin der Konditoren. Aus dem großen Brotsortiment wurde das knusprige Schweizer Brot ausgewählt und als Spezialität des Hauses die Mohnschnecken. Zudem gab es eine Tagesaufgabe zu bewältigen, mit der Nicole Knöpfle und Tim Lengsfeld gefordert waren. Der junge Auszubildende ist im Herbst mit seiner Lehre zum Bäcker fertig und will mit einer weiteren zum Konditor seine Fertigkeiten vervollständigen.

Für die erste Staffel im vergangenen Jahr war die Bäckerei Knöpfle der Aufforderung der Innung gefolgt und hatte sich um die Teilnahme beworben. Ein Reaktion kam damals nicht. Als nun für dieses Jahr erneut von der Innung die Bitte um Bewerbungen kam, winkten Stefan und Nicole Knöpfle zunächst ab. Sie hatten die Rechnung allerdings ohne ihre Kundschaft gemacht, denn aus deren Reihen war eine Nominierung erfolgt. Schließlich rief die Produktionsfirma in der Blumberger Bäckerei an und bat darum, dass die Knöpfles doch noch eine Bewerbung abgeben. Gesagt, getan. Die Bewerbung erfolgte, mit Beschreibung und Fotos.

Im März meldete sich die Produktionsfirma unter dem Dach der Endemol, die das Casting übernommen hatte, mit der freudigen Botschaft, dass die Blumberger Bäckerei Knöpfle bei 500 Bewerbern in die letzten 96 aufgenommen wurde, die nunmehr Ende April die Finalrunden bestreiten werden. Aus den verschiedenen Regionen in Deutschland treten jeweils drei Bäckereien an, Knöpfle für den Schwarzwald.

Gestern drehten zwei Kamerateams in Blumberg, die Tagesaufgabe sowie die Herstellung der Mohnschnecken, deren Ursprung beim Geschäftsgründer und dem hiesigen Volksgemisch der Blumberger Nachkriegszeit liegt. Es gab zudem Bildern mit den Mitarbeitern, Verkaufsszenen und Interviews mit Kunden, warum sie gerade in dieser Bäckerei einkaufen.

Am 23. April heißt es dann Daumen drücken, wenn das Team Knöpfle, bestehend aus Stefan und Nicole Knöpfle sowie Tim Lengsfeld, im Tagesfinale im Schloss Rastatt antreten wird. Sollten die Blumberger sich dort durchsetzen, geht es gleich am nächsten Tag weiter mit der zweiten Runde in der Gewerbeschule Durlach, wo unter Backstubenbedingungen und vorgegebenen Zutaten eine Tagesaufgabe zu bewältigen ist.

Das große Finale steigt letztlich in Berlin und dorthin hoffen die Knöpfles natürlich zu kommen. Aber schon alleine die Tatsache, unter die letzten 96 gekommen zu sein, werten sie als Erfolg.

Mit ihnen auch die Kundschaft. Darauf lässt jedenfalls die Resonanz auf Facebook schließen. Kaum hatte Nicole Knöpfle den ZDF-Dreh gepostet, kamen dutzende Glückwünsche und noch mehr Daumendrücken.

Kochshows laufen ja schon seit Jahren bestens auf fast allen Kanälen. Im vergangenen Jahr variierte das ZDF und ging im Backgewerbe auf Umschau, besser gesagt bei den Familienbetrieben und Handwerksbäckereien. Das nicht ohne Grund, denn mit 13.171 Meisterbetrieben, einem Gesamtumsatz von 13,18 Milliarden Euro und 283.800 Mitarbeitern zählt das deutsche Bäckerhandwerk zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Deutschlands..

Seite 2: Info

-  Am Mittwoch, 8. April starteten die Dreharbeiten zur zweiten Staffel "Deutschlands bester Bäcker", die ab Herbst , werktäglich um 15.05 Uhr, im ZDF zu sehen ist.

- Chefjuror Johann Lafer und sein vierköpfiges Expertenteam Eveline Wild, Jochen Baier, Peter Kapp und Andrea Schirmaier-Huber eröffnen in Baden Württemberg das Rennen um den besten Bäcker Deutschlands.

-  Anspruchsvolle und kniffelige Aufgaben warten auf die 96 Kandidaten, die aus über 500 Bewerbern ausgewählt wurden. Nur wer von der ersten bis zur letzten Drehminute hervorragende Back- und Konditor-Ergebnisse abliefert, hat die Chance, eine Runde weiter und schließlich ins Finale in Berlin zukommen.

-  Die Jury ist derzeit auf dem Weg durch das Bundesgebiet. Kandidaten aus Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stellen ihr Können unter Beweis.