Soziales: Die Heimplätze reichen längst nicht mehr aus / Neubau auf Schlenk-Areal

Die Lebensqualität und Betreuung von Menschen im dritten Lebensabschnitt beschäftigt die Verantwortlichen in Blumberg schon lange.

Blumberg (blu). 2004 eröffnete das vom Geisinger Zweckverband betriebene Pflegeheim "Haus Eichberg" mit 48 Plätzen, weil man wollte, das Menschen, die in Blumberg leben und arbeiten, auch hier sterben können. Die Heimplätze reichen längst nicht mehr aus. Laut Bürgermeister Markus Keller gibt bereits einen Investor für ein zweites Pflegeheim.

Spatenstich an der Hauptstraße in Blumberg nun am 24. Oktober

Immer größere Bedeutung erhält die Tagespflege. Die ökumenische Sozialstation Blumberg, die seit einigen Jahren bereits eine Demenzgruppe ins Leben gerufen hat, bietet seit Jahresbeginn von Montag bis Freitag Tagespflege an, die Anzahl der Plätze hat sich von acht auf zwölf erhöht, bilanziert Geschäftsführer Markus Leichenauer.

Am Dienstag, 24. Oktober, ist um 16 Uhr auf dem ehemaligen Schlenk-Areal an der Blumberger Hauptstraße der Spatenstich der Bad Dürrheimer Firma Rebholz Immobilien für ein Bauvorhaben mit dem Namen "Servicewohnen" Blumberg.

Es beinhaltet 23 Wohnungen in unterschiedlichen Größen. Alle Wohnungen sind barrierefrei. Zusätzlich wird hier die Awo mit einer Tagespflege für 15 Gäste sowie einer Seniorenwohngemeinschaft für zwölf Personen untergebracht sein.

Zum Spatenstich ist die ganze Bevölkerung eingeladen.