Jubilar: Gottfried Heer feiert heute seinen 80. Geburtstag / Ein Leben für seine Heimat

Blumberg-Nordhalden. Gottfried Heer aus Nordhalden feiert am Montag seinen 80. Geburtstag. Am 23. Oktober 1937 kam er zur Welt, seine Eltern waren Gustav und Monika Heer.

Nach zwei älteren Schwestern war er der erste Sohn der Familie und wuchs gemeinsam mit fünf Geschwistern auf. Er besuchte bis zum Abschluss die Schule im Ort, danach ging er zur Landwirtschaftsschule in Engen. Schon früh hat er auf dem Hof mit gearbeitet, denn sein Vater kam krank aus der Kriegsgefangenschaft zurück. 1965 heiratete er seine Frau Renate, geborene Fluck. Drei Kinder kamen zur Welt.

1970 übernahm er die elterliche Landwirtschaft. Zu all dem großen Einsatz, den eine Landwirtschaft fordert, brachte sich Gottfried Heer langjährig und aktiv in seinen Heimatort Nordhalden ein. So hat er jahrelang im Ortschaftsrat mit über die Belange von Nordhalden entschieden und manches auf den Weg gebracht. Gründungsmitglied ist er im Narrenverein "Randenwölfe" und heulte 40 Jahre im närrischen Rudel mit.

Bis zum 65. Lebensjahr war er aktiv in der Feuerwehr Nordhalden. Sein liebster Ausgleich zu aller Arbeit und ehrenamtlichem Engagement ist ihm das Singen im Nordhalder Chor.

Seit 63 Jahren singt er im Tenor. "Anfangs war es noch ein Männerchor", erinnert er sich und jetzt im gemischten Chor "Eintracht Nordhalden" fühlt er sich wohl. 25 Jahre war er Vorsitzender der Sänger, mittlerweile ist er Ehrenvorsitzender und mit ältester aktiver Sänger. Hier hat er neben der musikalischen Herausforderung auch Freundschaften und Kameradschaft über Jahrzehnte hin gefunden.

Nach so vielen Jahren Chorgesang hat Gottfried Heer zu all den vielen Liedern, die er sehr schätzt, ein Lieblingslied. Er braucht nicht lange zu überlegen "Lieder, die von Herzen kommen" , das ist es, sagt er ganz spontan. Und ganz sicher wird dieses Lied mit vielen anderen erklingen, wenn mit der Familie, drei Enkelkindern, Verwandten und den Chormitgliedern der runde Geburtstag gefeiert wird.