Narrengesellschaft feiert heute in der Stadthalle Geburtstag / Unterhaltsamer Rückblick zum Fastnachtsauftakt

Von Hans Herrmann

Blumberg. An ihrem 55. Geburtstag kann die Blumberger Narrengesellschaft auf ein bewegtes Vereinsleben zurückblicken. Wenn sich heute Abend um 20 Uhr der Vorhang in der Stadthalle hebt, spiegelt sich närrische Zeitgeschichte mit vielen Veränderungen und Höhepunkten wider.

Die Narrengesellschaft präsentiert sich schon seit ihrer Gründung als das Fundament der Blumberger Fastnacht. Mit ihren heute sieben Gruppen verbindet der Verein historische und zeitgemäße Fastnacht. Im ersten provisorischen Vorstand mit Karl Fischerkeller vom Männergesangverein sowie Albert Moses vom Verein der Saarländer stellten markante Blumberger Persönlichkeiten 1959 die Weichen.

Bereits die erste Veranstaltung im legendären "Gasthof Grenzhof" war ein voller Erfolg. Der "Blaue Bock" mit Theo und Marianne Gasper entpuppte sich als ein frühes Markenzeichen. Schon damals führte mit Hubert Laube ein echter Blumberger Erznarr die Regie. Jahrzehntelang war er im Duo mit Hellmuth Bouillon anschließend für die bald ins Leben gerufenen Burgpfeifer verantwortlich. Bereits 1963 übernahm der unvergessene Albert Moses als Vorsitzende das Zepter. Seine Philosophie wie "Die Fastnacht wird nicht vom Vorstand gemacht, sondern von den Aktiven" traf voll ins Schwarze und die Narrengesellschaft entwickelte sich rasant nach vorne.

Vier Programmabende, aber auch das Heringsessen am Fastnachtsdienstag erfreuten sich stets voller Häuser. Nach seiner 16-jährigen "Regentschaft" übernahm Siegfried Alt 1979 an der Spitze als Vorsitzender die Verantwortung. Unter seiner Regie waren 25 Jahre Kontinuität, aber auch Mut zu Veränderungen angesagt. Mit neuen Ideen sorgte anschließend 2004 Sascha Engel für Schwung. Seit 2010 dirigiert mit Dieter Selig ein weiteres Urgestein als Vereinschef das Geschehen.

Vor allem die gute Zusammenarbeit mit den inzwischen weiteren acht Blumberger Narrenzünften trägt unter seiner Leitung besonders in der Straßenfastnacht Früchte.

Die Blumberger Narrengesellschaft kann heute auf ein reges Vereinsleben mit 110 Aktiven bauen. Von den Minifunken bis zu den Hofnarren herrscht überall freudige Atmosphäre und die Narren sehen sich für die Zukunft gut gerüstet.

Dies werden sie auch am heutigen Abend in der Stadthalle anlässlich ihres 55-jährigen Bestehens mit einem abwechslungsreichen Programm zur traditionellen Blumberger Fastnachtseröffnung bei freiem Eintritt dokumentieren.

Nach den Klängen des Fanfarenzugs Zollhaus sorgen die Minifunken, die Burgpfeifer, die Funkengarde und in der Bütt Markus Fischer sowie Franz Vogt für närrische Feinkost. Anschließend wird mit fetziger Musik der DJs "Sny und Pferdle" in der Stadthalle so richtig abgefeiert und die Nacht zum Tage gemacht.