Die Ehrenden und Geehrten (von links): Uwe Veit, Friedhelm Friker, Daniela Götz, Ellen Hirrling, Ulrike Jesske und Markus Keller. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Bürgermeister Markus Keller würdigt die Verdienste von Ellen Hirrling und Ulrike Jesske

Bürgermeister Markus Keller zeichnete seine beiden Mitarbeiterinnen Ellen Hirrling und Ulrike Jesske für 25 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst aus.

Blumberg. Mit ihm gratulierten Stadtbaumeister Uwe Veit, Daniela Götz, stellvertretende Hauptamtsleiterin, und Personalratsvorsitzender Friedhelm Friker. In seinen kurzen Ansprachen ging Bürgermeister Keller auf den Werdegang der Geehrten ein und würdigte ihre Verdienste.

Seit 25 Jahren arbeitet Ulrike Jesske bei der Stadt Blumberg. Sie habe bereits ihre Lehre zur Verwaltungsangestellten bei der Stadt Blumberg absolviert. Sie durchlief in der Folgezeit mehrere Bereiche bei der Stadtverwaltung.

Seit August 2010 ist sie Angestellte in der Bauverwaltung des Stadtbauamts. Damit sei sie in einem Bereich der Stadt Blumberg mit den derzeit größten Investitionen tätig. In den vergangenen Jahren sei in diesem Beriech viel auf den Weg gebracht worden, so der Bürgermeister. Die 42-jährige Jubilarin wohnt mit ihrer Familie in Bonndorf. Der sportlichen Angestellten hat es das Joggen angetan.

Das Betätigungsfeld der 60-jährigen Ellen Hirrling liegt auf einem ganz anderen Sektor. Die Jubilarin leitet seit dem 7. Januar 1992 den Sophie-Scholl-Kindergarten. Ein Kindergarten, der zur Zeit zu 50 Prozent von Migrantenkindern besucht werde, so der Bürgermeister. In diesen Jahren habe sich das Berufsbild der Erzieherinnen komplett gewandelt. Er schätze die Jubilarin als kritischen Menschen, sagte Markus Keller. Unter Ellen Hirrling habe der Kindergarten eine gute Entwicklung genommen, ergänzte er. Die Kindergartenleiterin arbeitet zusammen mit sechs Mitarbeiterinnen zum Wohle der Kinder.

Stadtbaumeister Uwe Veit fand nette und anerkennende Wort für seine Mitarbeiterin Ulrike Jesske. Dabei ging er nochmals auf die Tätigkeiten in seinem Zuständigkeitsbereich ein.

Daniela Götz gratulierte Ellen Hirrling zum Dienstjubiläum und lobte den sparsamen Umgang mit den Haushaltsmitteln für die Einrichtung.

Der Personalratsvorsitzende der Stadt Blumberg, Friedhelm Friker, gratulierte ebenfalls. Er fand freundliche und kameradschaftliche Worte für die Jubilarinnen.