Viel Arbeit hat die Feuerwehr in Hondingen beim Löschen eines Fahrzeugbrands. Foto: Bäurer

Fahrzeug in Brand geraten. 47 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Hauswand in Mitleidenschaft gezogen.

Blumberg-Hondingen - Die Feuerwehr ist am Freitagnachmittag zu einem größeren Einsatz in Hondingen ausgerückt. Ein Bewohner des Hauses Mühlgasse 10 hatte Schweißarbeiten an seinem Auto ausgeführt, dabei sei das Fahrzeug um 15 Uhr in Brand geraten, hieß es von der Polizei. Das Fahrzeug stand nahe an einer Hauswand, die durch den Brand ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Blumberger Feuerwehr rückte mit dem Ausrückebereich Nord an, vor Ort waren 47 aktive Feuerwehrkameraden der Abteilungen Hondingen, Riedböhringen und Blumberg Stadt mit insgesamt sieben Fahrzeugen. Die Einsatzleitung hatte zunächst Ralf Gehringer von der Abteilung Hondingen, dann übernahm Kommandant Stefan Band.

Die Wehr löschte das brennende Fahrzeug, konnte aber nicht mehr verhindern, dass es völlig ausbrannte. Um weiteren Schaden zu verhindern, wurde die Hauswand gekühlt. Besonderes Augenmerk richteten die Rettungshelfer auf eine Fensterscheibe, hinter der sich der Heizkeller mit Öltanks befand. Mit Wärmebildkameras kontrollierte die Feuerwehr den Heizkeller, um sicherzustellen, dass keine Brandgefahr mehr bestehe.