Die Wanderung führt Monika Recktenwald (links) vom Schwarzwaldverein.Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Anspruchsvolle Wanderung für alle Interessierten in der Umgebung

Blumberg. Eine Wanderung in der Umgebung unternimmt der Schwarzwaldverein Blumberg am Donnerstag, 3. September. Blumberg hat auf seiner Gemarkung zahlreiche attraktive Wege zu bieten, eine besonders schöne Route ist jetzt das Ziel. Es geht von der Blumberger Stadthalle auf den Eichbergstutz, über den Ostweg hinunter nach Achdorf und über den Schluchtensteig mit den Schleifenbachwasserfällen wieder nach Blumberg zurück.

Die Tour führt Monika Recktenwald, die Vorsitzende des Blumberger Schwarzwaldvereins, mit ihrem Bruder Lothar Recktenwald. Monika Recktenwald freut sich schon auf die Tour. Nach dem großen Erfolg voriges Jahr bei der Wanderung durch die Aubachschlucht bei Aselfingen Richtung Mundelfingen und zurück über die Wutachmühle hat sie nun eine noch anspruchsvollere Route ausgesucht. Dieses Mal beinhaltet die Wegstrecke rund 400 Höhenmeter, es geht bis hinauf auf den 900 Meter hohen Eichbergstutz mit seiner fantastischen Aussicht auf die unberührte Natur-Landschaft.

Ausblicke auf Achdorf, das Tal und den Scheffheu bietet auch der Abstieg über den Ostweg, der zugleich mit dem neuen Krottenbachtal-Wanderweg identisch ist. Monika Recktenwald hofft auch dieses Mal wieder auf eine gute Resonanz. Die Strecke bietet obgleich der Höhenmeter auch die Möglichkeit, sich auszutauschen und mal stehen zu bleiben und zu schauen.

Monika Recktenwald liebt die Natur und den Eichberg, sie schwärmt: "Bei schönem Wetter haben wir Sicht bis auf die Alpen." Ihr gefällt an dieser Tour die abwechslungsreiche Strecke. Die Abwechslung haben die Wanderer auch bei der Wanderung im vergangenen Jahr geschätzt. Monika Recktenwald ist voll motiviert: "Die Wanderung durch die Aubachschlucht hat mir gut gefallen, die Teilnehmer waren fit und gut ausgerüstet, alles war harmonisch."

Treffpunkt für die Sommer-Wanderung des Schwarzwaldvereins ist am Donnerstag, 3. September, um 14 Uhr bei der Blumberger Stadthalle, bei der genügend Parkplätze vorhanden sind. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Tour dauert dreieinhalb bis vier Stunden und weist teils alpinen Charakter auf. Erforderlich sind gute Schuhe und Trittsicherheit. Für Getränke und Vesper müssen die Teilnehmer selbst sorgen.