Günther Knöpfle (links), Vorsitzender des Judo-Clubs Blumberg, und Trainer Terry Diaconu machen die Kinder mit dem Judo-Sport vertraut. Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Eichberg-Grundschule und Judo-Club kooperieren / Die Stärke nicht aus der Kraft beziehen

Die Eichberg-Grundschule in Blumberg nahm am Mittwoch mit mehr als 100 Schülern aus den dritten und vierten Klassen am bundesweiten "Tag des Judos" teil.

Blumberg. Günther Knöpfle, Vorsitzender des Blumberger Judo-Clubs, nahm zusammen mit seinem Vereinstrainer Terry Diaconu die begeisterungsfähigen Mädchen und Jungen unter seine Fittiche.

Trainer Terry Diaconu ist selbst Lehrer an einer Donaueschinger Schule, Träger des Dritten Dan und Inhaber der Trainer A-Lizenz, er kennt sich in der Sportart und bei Jugendlichen bestens aus.

In der Blumberger Eichbergsporthalle ließen sich die Kinder aus fünf Klassen von den beiden Judo-Experten die Grundbegriffe dieser sanften Verteidigungssportart erklären. Die Mädchen und Jungen jeder Klasse durften erst einmal über die Judo-Matten in der Eichberg-Sporthalle toben, bis es dann zur Sache ging.

Vor allem Terry Diaconu ließ sich auf die Zweikämpfen mit den hoffentlich zukünftigen Judokas ein. Dabei ließ sich der "Große" auch schon einmal von den "Kleinen" auf die Matten werfen, um zu demonstrieren, dass der Judo-Sport seine Stärke nicht aus der Kraft bezieht, sondern aus der Geschicklichkeit, der richtigen Technik und guten Ausbildung. Mit Rangeln und Raufen ging es vorerst zur Sache.

Veranstaltung soll auch um neue Mitglieder für den Verein werben

Begeisterte Zuschauer waren die jeweiligen Klassenlehrerinnen, die ohne Wenn und Aber hinter dem Tag des Judo standen. Ziel sei es, Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen nachhaltig auszubauen.

"Wir hoffen, dass derartige Veranstaltungen sich auch auf unsere Mitgliederzahlen niederschlagen", sagte Knöpfle, der Trainingsgutscheine verteilte.