Der Vorstand der Schneckenzunft freut sich auf die jetzt beginnende Fastnachtssaison. Von links Iris Jankowski, Patrick Kaupp, Ilona Leingruber, Stefanie Leingruber, Natalie Jankowski, Benjamin Oschwald und Heidi Oschwald. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Epfenhofener blicken auf ereignisreiches Jahr und starten wieder durch

Blumberg-Epfenhofen . Die Schneckenzunft Epfenhofen trifft sich zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung traditionell am 11.11., dem Tag des offiziellen Fastnachtsbeginns. Diesmal begrüßte Zunftmeister Patrick Kaupp die Mitglieder nicht im Vereinszimmer, sondern im Gasthaus Linde. Die Satzungsänderung zu Beginn des Treffens war schnell erledigt. Es geht hier um die Verwendung des Vermögens im Falle einer Vereinsauflösung.

Stefanie Leingruber blickte auf die Aktivitäten der rührigen Schnecken zurück. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr die Maskenträger beim Jubiläumsumzug am 17. Januar in Allensbach unterwegs. Die Epfenhofener Zunft war beim Nachtumzug in Welschingen ebenso präsent, wie beim Umzug in Schwerzen. Der Schneckenball am 6. Februar erwies sich als zünftige Après-Ski Party. Mit dem Fastnachstfunken ging die Saison am 13. Februar zu Ende. Benjamin Oschwald informierte über die Finanzlage des Narrenvereins. Er zog eine positive Bilanz mit einem deutlichen Plus. Kassenprüfer Daniel Hallaj erklärte, die Kasse sei vorbildlich geführt worden. Bei der Vorstandsentlastung lobte Ortsvorsteher Markus Rösch die gute Vorstandsarbeit. Daniel Hallaj und Dietmar Preißler wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.

Das neue Vereinsjahr startet am 10. Dezember mit dem traditionellen Weihnachtsbaumverkauf am alten Haus im Stadtweg, gab Steffi Leingruber bekannt. Nach dem Einsammeln der Tannen und Fichten am 7. Januar 2017 ist die Häsausgabe. Am 21. Januar nehmen die Schnecken am Jubiläumsumzug der Randenwölfe Nordhalden teil. Am 12. März lassen sich die närrischen Kriechtiere beim Sonntagsumzug in Riedöschingen sehen. Am 19. Februar düst die Zunft mit dem Bus in den Weinort Durbach. Den Schmutzigen will die Zunft anders gestalten. Die Narren möchten mit den Kids im städtischen Kindergarten in Epfenhofen lustig feiern, statt mit ihnen zum Bürgerhaus Biesental zu ziehen. Der Programmabend im Bürgerhaus steht am 25. Februar unter dem Motto "Schneck ahoi – kommt mit, wir laufen aus". Da werden wieder besonders originelle Kostüme prämiert. Ortsvorsteher Markus Rösch überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates und betonte, die Zunft sei ein sehr lebhafter Verein, der ohne Freiwillige nicht existieren könne.