Beim Holzbauunternehmen Fluck probt die Riedböhringer Feuerwehr den Ernstfall. Foto: Degen Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Riedböhringer Holzbaufirma ist Schauplatz der Übung

Blumberg-Riedböhringen. Zu einem Brand in einer Holzbaufirma im Riedböhringer Industriegebiet wurde die Feuerwehr Riedböhringen am Samstag zum Einsatz alarmiert. Dabei handelte es sich um das seit 2017 in Riedböhringen ansässige Zimmerunternehmen "Holzbau Fluck". Zum Glück für alle Beteiligten handelte es sich hierbei jedoch nur um ein Übungsszenario, welches die Kommandanten der Feuerwehr für die Herbsthauptprobe festlegten.

Die Einsatzfahrzeuge samt Besatzung fanden sich nur vier Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein. Nachdem ein erster Überblick über die Sachlage vorhanden war, konnte man sich Zutritt zum Gebäude verschaffen. Hierbei stießen die Angriffstrupps bereits auf eine erste Hürde.

Der Schlüssel für das Gebäude, welcher in einer Klappe verschlossen und sicher verstaut sein sollte, war nicht vorhanden. Firmeninhaber Florian Fluck konnte hier jedoch schnell reagieren. Im Ernstfall kann solch eine Situation über die Zukunft eines Gebäudes entscheiden.

Als sich die Kameraden den Zutritt zum Gebäude verschafft hatten, galt es den Brandherd zu lokalisieren und zu löschen. Hier bewiesen die Feuerwehrmänner, dass sich die vergangenen Proben bewährt hatten.

Bei der abschließenden Bewertung der Probe zeigte sich Abteilungskommandant Adelbert Fricker mit seinen Kameraden zufrieden und lobte die gute Arbeit der Floriansjünger. Gesamtkommandant Stefan Band hatte bei der Nachbesprechung nichts am Einsatz und der Vorgehensweise auszusetzen und sprach seinen Dank an die Einsatzkräfte aus. Firmenchef Florian Fluck beurteilte den "Einsatz" als reibungslos, er fühle sich mit seiner Firma im Ernstfall in Riedböhringen gut aufgehoben.