Robert Grabein gibt Unterricht auf der Blumberger Eisbahn

Von Madlen Falke

Blumberg. Das Wetter könnte für die Eisbahn zurzeit nicht besser sein. Temperaturen um die null Grad und Schneeflocken machen die Zeit auf der Eisbahn bei der esb zu einem schönen Wintererlebnis. Eines, das sich auch die Jungen Luka Pastuovic aus Hüfingen und Calvin Räffle aus Oberbaldingen nicht entgehen lassen wollten.

Sie waren aber vor allem wegen der Schlittschuh-Schule mit Robert Grabein gekommen. "Ich fahre seit sechs Jahren Schlittschuh und will es noch ein wenig besser können. Vor allem bremsen und rückwärtsfahren will ich heute lernen", sagt der zwölfjährige Luka. Mit Robert Grabein konnte für die Schlittschuh-Schule auch ein echter Profi gewonnen werden. So hat der Fützener zwei Jahre bei den Schwenninger Wild-Wings in der zweiten Bundesliga gespielt. In seiner Heimat Weißwasser hat Grabein, der heute eine Physiotherapie-Praxis in Hüfingen betreibt, die komplette Jugend im Eishockey-Verein durchlaufen.

Robert Grabein freut sich, dass die Eisbahn dieses Jahr die Wintertage spannend macht. "Es ist mal etwas anderes. Sonst ist die Region ja eher fußballorientiert."

Mit dem Zustand der Eisbahn ist Grabein zufrieden. "Für die Möglichkeiten hier ist das eine super Sache. Auf den Seen und Eiswiesen sind die Bedingungen ja lange nicht so gut", erklärt der 30-Jährige. Mit seiner Eisschule will Grabein Kindern und Erwachsenen vor allem die Sicherheit auf dem Eis vermitteln. "Quasi das kleine Einmaleins auf dem Eis sollen die Leute kennenlernen. Gleiten, bremsen, Gleichgewicht werden geübt", berichtet der Ex-Eishockey-Profi.

Als der Schlittschuhlehrer endlich das Eis betritt, sind die beiden Jungs schon ganz gespannt. Gleich nehmen sie eine gerade Haltung ein und lauschen aufmerksam den Tipps vom Profi. Als es dann ans Eingemachte geht, kommen Luka und Calvin voll auf ihre Kosten. Flott düsen sie mit dem Lehrer über die Eisbahn, um dann semi-professionell in die Eisen zu steigen.