Julia, Asime, Nesliah, Loreen und Gina bereiten im Rahmen ihrer Projektprüfung in traditioneller Kleidung ein indisches Menü zu. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfungen der Neuntklässler reichen von "Russland" bis "Techno"  /  Indisches Menü mit passender Kleidung

Von Gernot Suttheimer

Blumberg. Die 48 Schülerinnen und Schüler in den beiden neunten Klassen konnten gestern an der Viktor-von-Scheffelschule in den Projektprüfungen glänzen. In kleinen Gruppen referierten sie über 14 verschiedene Themen.

Dabei wurden modernste Techniken wie PowerPoint eingesetzt. Wichtige Informationsquelle war das Internet. Für ihre Leistungen erhielten die 14 bis 17-jährigen Neuntklässler eine wichtige Note, die im Zeugnis aufgeführt wird und eine schlechte Zensur ausgleichen kann.

Alle Prüflinge mussten einen Bogen mit 23 Fragen ausfüllen. Um 8.30 Uhr ging es mit dem Thema "Russland" lost. Die Feuerwehr lud parallel dazu zu einer kleinen Übung im Schulhof ein. Um 9 Uhr begannen die Projektprüfung "Macht" und das Thema "Madagaskar". Dabei ging es um das Leben der Menschen auf der 580 000 Quadratkilometern großen Insel. Gezeigt wurden auch typische Gewürzpflanzen. Um 10 Uhr ging es weiter mit den Themen "Bundeswehr", "Papier", "Großbritannien", "Schule in der ehemaligen DDR" und "Istanbul". Beim Projekt "Hinduismus" mussten Julia, Asime, Nesliah, Loreen und Gina ein indisches Menü zubereiten, und zwar in traditioneller Kleidung.

Den Abschluss der Prüfungen bildeten die Projekte "Techno", "Hitler" und "Leben im Alter". Der Koordinator der Prüfungen, Konrektor Egon Bäurer, zeigte sich mit den Wissenstand der Klassen 9a und 9b zufrieden. Die Ergebnisse werden nach den Osterferien bekanntgegeben.