"Hurra, der Schatz ist gefunden" – und er besteht aus viel Wertvollerem als es Gold und Geld je sein können. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Viertklässer entdecken Liebe, Freundschaft und Vertrauen statt materieller Werte für den weiteren Lebensweg

Von Heinrich Derksen

Blumberg. "Schiff ahoi!": 70 wild gewordene, bunt kostümierte Piraten erstürmten nach vierjähriger Reise die "Schatzinsel Eichberg" und fanden schließlich wirklich einen ganz großartigen Schatz. Mit viel Engagement, Spielfreude und Musikalität hatten die Schüler der drei vierten Klassen der Eichbergschule mit ihren Lehrern Bärbel Seifert, Hermann Kleiser und Verena Schwab das rasante kleine Spiel zur Abschlussfeier eingeübt und zeigten beeindruckend ihren Zusammenhalt und ihre Solidarität auf. Integriert in das kleine Spiel auf der Bühne waren die Kinderhits, in denen sich die Schüler mit eigenen Texten an die nun zu Ende gehende Schulzeit erinnerten. An die Spuren, die letztendlich zum Schatz führen und nicht vergehen sollen, und ebenso an Freundschaftsbande.

Welches neue Abenteuer kommt, steht in den Sternen. Liebe, Freundschaft, Vertrauen, Zufriedenheit, Glück und alles Gute fand sich in der doch unüblichen Schatzkiste, "Hand in Hand in ein neues Land, das Ziel ist erreicht, jetzt ist es soweit", sang die ganze "Piratenhorde" einmütig, und ein bisschen Wehmut klang durchaus an.

Schulleiter Stefan Sosinski nahm das Bild der Schatzinsel auf und erklärte den "Großen" der Grundschule, dass sie auf den nächsten neuen "Insel" wieder die Kleinen sein werden, aber dass sich die Werte nicht ändern. "Jeder geht seinen eigenen Weg, legt seine ganz persönliche Spur, und der muss mutig und schlau gefolgt werden, denn diese hier begonnene Schatzsuche hört nie auf", so Sosinski in seiner letzten offiziellen Schülerverabschiedung.

Worte der Anerkennung und des Dankes hatte der Rektor auch für einige Schüler und Pädagogen parat. So erreichte die Mädchen-Fußballmannschaft, trainiert von Stefanie Zwing und begleitet von Fabian Bodensee, beim "Löwen-Cup" in Stuttgart einen klasse Dritten Platz. Michaela Ruhnke machte in Kooperation mit Schülern der Weiherdammschule "richtig Theater" mit dem Spiel "Trubel auf dem Bauernhof" und betreute zudem den schuleigenen Kartoffelacker, und für die Intensivförderung der zweiten Klassen war wieder schulübergreifend Regina Armbruster zuständig.

Mit einem Aquarell von Renate Schey wurde Verena Härle, die nach 33 Jahren den Schuldienst verlässt, verabschiedet. Unter dem tollen Beifall der "Piraten" ging es dann an die gut gefüllten Töpfe in der "Kombüse".