Der Kreisel an der Waldshuter Straße beim Schwarzwaldhof wird von roten Bollen geziert. Die Einweihung nahmen (von links) Andreas Göhring, Bürgermeister Markus Keller, Andreas Pöschel, Svetlana Gerb, Joachim Deusch und Uwe Veit vor. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Blickfang an der Waldshuter Straße / Vorbild ist Hut aus Gutach / Stadt setzt auf Zusammenarbeit mit Wirtschaft

Von Gernot Suttheimer

Zollhaus. Blumberg ist im Besitz eines zweiten geschmückten Verkehrskreisels. Gestern wurde der Schwarzwaldhofkreisel an der Waldshuter Straße in der Nähe des Gewerbegebiets Vogelherd eingeweiht. Ihn zieren große rote Bollen aus einem UV-beständigen Material, das sonst für Stoßstangen zum Einsatz kommt.

Die Stadt Blumberg realisierte mit kräftiger Hilfe der nahen Firma Schwarzwaldhof ein weiteres Kleinod mitten im Straßenverkehr. Auf die Idee kam man bei der Einweihung der Streuobstwiese Ende März, sagte Betriebsleiter Andreas Göhring. Zunächst dachte man an eine reine Begrünung des Rondells. Der geistige Vater für die Bollen war Joachim Deusch.

Vorbild ist der bekannte Bollenhut aus Gutach. Die traditionell 13 roten Bollen auf dem Strohhut deuten an, dass die Trägerin unverheiratet ist. Svetlana Gerb stellte als Bollenhutträgerin eine Augenweide dar. Es ist natürlich kein Zufall, dass die Kugeln das Firmenlogo des Schwarzwaldhofes symbolisieren. Das Unternehmen gab schließlich einen fünfstelligen Betrag für die Kreiselverschönerung aus, sagte Pöschel.

Stadtbaumeister Uwe Veit war gleich angetan von dem Projekt und stellte Mitarbeiter für die Umsetzung zur Verfügung. Es sei ein großen Anliegen der Stadtverwaltung, mit der örtlichen Wirtschaft zusammen zu arbeiten, betonte Bürgermeister Markus Keller. Als ein Beispiel nannte er das gemeinsame Unternehmerfrühstück. Neben einem Insektenhotel und dem Wutachsteg fördert der Schwarzwaldhof auch die Sauschwänzlebahn und habe sich jetzt am neuen Kreisel engagiert. Gerne werde er die Betriebsleitung wieder auf neue Projekte ansprechen. Die Zusammenarbeit mit dem Landkreis habe in diesem Fall gut funktioniert, gab es doch einige Hürden zu überwinden.

Die Firma gehört dem Unternehmen Edeka an. Der Neubau des Blumberger Marktes sei auf gutem Weg. Göhring sagte, Verantwortung für die Umwelt und die Menschen der Region zu übernehmen gehöre zur Firmenphilosophie. Die Betriebsleitung stehe auch weiterhin für gemeinsame Projekte bereit. Sie werde sich immer gern in Blumberg und der gesamten Region einbringen, unterstrich Pöschel. Der neu dekorierte Kreisel wird vom städtischen Bauhof gepflegt.