Bei den Staffelspielen waren Tempo und Geschicklichkeit gefragt und das machte ebenso viel Spaß wie die Ringkämpfe. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Hortkinder und Scheffelschüler beim gemeinsamen Projekttag / "Das alte Rom" als Themenschwerpunkt

Von Susanne Schmidt

Blumberg. Zum zweiten Mal trafen sich in diesem Jahr Schüler der Scheffelschule und Hortkinder der katholischen Kindertagesstätte St. Josef, um gemeinsam einen Projekttag durchzuführen. Die Neuntklässler hatten mit der Fachlehrerin Annegret Sulzmann und den Referendaren Michael Langenfeld und Öztürk Marvis einen Sporttag mit "römischen Spielen" vorbereitet, da in der KiTa seit Jahresbeginn das Thema "Das alte Rom" erarbeitet wurde.

21 Hortkinder der KiTa im Alter von sechs bis zehn Jahren, die die ersten vier Klassen der Eichbergschule besuchen, waren von der Idee ganz begeistert und schon gespannt, was sie erwartete. Nach dem Aufwärmen in der Sporthalle der Scheffelschule bildeten sich drei Gruppen, die von den Lehrern und den Scheffelschülern angeleitet wurden. Sehr abwechslungsreich waren Stationen aufgebaut, bei denen geklettert wurde oder mit Pedalos und Rollbrettern eine Art Wagenrennen durch einen Parcours absolviert werden konnte. Nicht fehlen durfte natürlich die fachgerechte Anleitung zum Ringen, Raufen und Toben. Hier hatten die Mädchen und Jungen der Hortgruppe ebenso viel Spaß wie die jungen Referendare, die in die Regeln einwiesen und auf deren Einhaltung achteten.

Mit Staffel- und Schwungtuchspielen endete ein kurzweiliger und toller Nachmittag, an den die Kinder bestimmt noch lange denken werden und der eine Wiederholung und weitere Zusammenarbeit mit den Scheffelschülern wünschenswert macht.