Das Realschulorchester bei der Probe mit Anja Schuler (links) und Lina Fichtner (rechts) bei klassischer Musik. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Stadthalle wird zum Theater- und Musikhaus

Blumberg. Mit Theater, Tanz, Gesang, Orchester, einer Drohne und Roboter machen heute Abend mehr als 100 Realschüler mit ihren Pädagoginnen auf sich aufmerksam. Die Blumberger Stadthalle wird wieder einmal zum Theater- und Musikhaus umfunktioniert, wenn es heißt "Teens on Stage".

Anja Schuler und Lina Fichtner, die beiden Leiterinnen des Projekts, sind seit 2015 dabei, ihre künstlerisch veranlagten Schüler aus allen Klassen auf dieses Ereignis vorzubereiten.

Bläser und Chor sind ebenfalls dabei

Selbst gestern Morgen noch gab es eine Probe für den Schulchor, das Bläsermodul, die Musikklasse zehn, die Singklasse sechs und die 18 Solisten aus den Klassen.

Unermüdlich ließen die beiden Pädagoginnen die kleinen Künstler ihre Passagen wiederholen, bis auch sie zufrieden waren.

Anja Schuler probte mit dem 40-köpfigen Schulorchester auch einige klassische Musikstücke ein. Und schließlich war es dann wunderbar anzuhören.

Auf die Zuschauer heute Abend um 18 Uhr in der Stadthalle wartet ein anspruchsvolles Programm, das durch eine Ausstellung der Drohnen AG mit Till von Witzleben und der Roboter AG mit Annette Meyer bereichert wird.

Heute Morgen ist dann erst noch einmal die Generalprobe. Danach müsse alles sitzen, so Schuler und Fichtner. Die Besucher können sich auf einen schönen Abend freuen.