Ein amüsanter Krimi aus der Feder des aus Blumberg stammenden Autors Oliver Becker.                           Foto: bookhouse Foto: Schwarzwälder-Bote

Oliver Beckers neuer Krimi "Marovka Blues"

Von Achim Stiller

Blumberg. "Welche von denen würde es wohl sein? Leo legte die Fotos sorgfältig in einer Reihe vor sich hin. Da war zunächst Darinka, eine etwas füllige junge Frau, die bemüht entspannt in die Kamera blickte. Sie wurde als häuslich beschrieben, als liebenswert, verträumt, anschmiegsam......"

So geht’s los im "Marovka Blues", dem neuesten Krimi des aus Blumberg stammenden Autors Oliver Becker. Leo Platschke, Lebenskünstler und selbst ernannter Richard Geere aus Frankfurt-Bornheim, mit Gel im Haar, etlichen beruflichen Fehlversuchen und auf der Suche nach einer Frau, gerät in Prag an die dubiose Ehevermittlerin "Frau Schultz" und an die russische Mafia, die beiden hartnäckig nach dem Leben trachtet. Was folgt, ist eine Road-Story auf der Strecke von Prag über Frankfurt, spannend, witzig und leichtgängig. Jedoch kein Oliver Becker ohne heimatlichen Bezug. Also endet die Geschichte mit einer überraschenden Wendung in Freiburg.

Oliver Becker, ansonsten eher in Historien-Romanen zugange, erhebt mit "Marovka Blues" nicht den Anspruch tiefgängiger Literatur. Der Roman darf als leichte Unterhaltung mit Augenzwinkern eingeordnet werden, bestens geeignet etwa zur Unterhaltung an Urlaubstagen.

Weitere Informationen: Taschenbuch ISBN: 978-9-963524-63-1, 13,99 Euro