Die Atemschutzträger warten bei der Herbsthauptprobe der Feuerwehr in Riedböhrigen auf ihren Einsatz. Foto: Degen Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptprobe: Anspruchsvolles Übungsszenario: Gebäudebrand und vermisste Personen

Blumberg-Riedböhringen. Zum Wohnungsbrand mit zwei vermissten Personen wurden die Feuerwehren der Abteilungen Riedböhringen und Hondingen am Samstag alarmiert. Zum Glück für alle Beteiligten, handelte es sich jedoch nur um die diesjährige Herbsthauptprobe.

Mit zwei Gruppen, besetzt mit jeweils acht Feuerwehrmännern, waren die beiden Wehren innerhalb weniger Minuten an der Einsatzstelle. Nachdem ein erster Überblick über die Sachlage vorhanden war, galt es die beiden vermissten Personen im Gebäude zu lokalisieren, um eine Rettung zu ermöglichen. Eine Problematik stellte die an das Grundstück angrenzende Umspannanlage mit deren Hochspannungsleitungen dar, da diese nur im Ernstfall abgeschaltet wird. Beim Löschangriff wurde deshalb nur mit Sprühstrahl gelöscht. Nach erfolgreicher Rettung der vermissten Personen galt es, den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Kommandanten sind zufrieden

Abteilungskommandant Adelbert Fricker beobachtete und bewertete zusammen mit dem stellvertretenden Gesamtkommandanten Peter Frey die Einsatzübung. Beide Kommandanten zeigten sich mit der Leistung der Kameraden überaus zufrieden. Laut Abteilungskommandant Fricker gab es dennoch kleine Fehler, die sich jedoch nicht negativ auf Mensch und Gebäude hätten auswirken können. In der Nachbesprechung werden solche Fehler analysiert, damit diese im Ernstfall nicht passieren, so Fricker.