Die glückliche Vereinsmeisterin in der A-Dressur Larissa Ritzi mit den Platzierten Katja De Kleyn sowie Anni und Nele Haarmann. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Reit- und Fahrverein: Zwei Tage lang gibt es bei den Vereinsmeisterschaften Reitsport vom Feinsten

Blumberg-Fützen (bal) Beim Reiterfest des Reit- und Fahrvereins stimmte eigentlich alles. Bei herrlichem, spätsommerlichem Wetter und gut aufgelegten Reitern wurde an zwei Tagen Reitsport vom Feinsten geboten. Die Veranstaltung wurde vor allem von den Mädchen dominiert. Lediglich ein Junge und ein Erwachsener waren an den Start gegangen.

Der Samstag und Sonntag standen ganz im Zeichen der Vereinsmeisterschaften in der Dressur und im Geschicklichkeitsreiten. Dazu legten die Mitglieder des Vereins auf dem Reitplatz einen Parcours mit vielen Hindernissen an. Nach guter Vorstellung aller Beteiligter hatte in der A-Dressur Larissa Ritzi die Nase vorn. Den zweiten Platz belegte Katja De Kleyn, ihr folgten Anni und Nele Haarmann.

Larissa Ritzi beherrschte auch die E-Dressur und wurde zur Vereinsmeisterin gekürt. Die nächsten Plätze belegten Nele Haarmann sowie Andre und Anni Breidel. Beim Jugendreiterwettbewerb belegten Sophie Damm, Franziska Damm und Johanna Schudel die ersten drei Plätze. Beim Geschicklichkeitsreiten der Jugend waren es Anni Haarmann, Nele Haarmann und Chiara Frank, die von Parcourschef Rolf Eck am besten bewertet wurden. Diese Disziplin gab es auch im Erwachsenen-Bereich. Dabei zeigte der einzige männliche Reiter, Claudio Trueb, die stärkste Leistung, gefolgt von Angela und Jessica Paulsen.

Am Sonntag zeigten die Reiterinnen auf dem Freestylparcours ihre Geschicklichkeit im Umgang mit ihren Pferden. Bei den Vorführungen auf dem Dressurplatz haben die sachkundigen Zuschauer reife Vorstellungen der Reiterinnen beobachten können. Die Mädchen zeigten sich mit ihren Pferden gut vorbereitet. Es war beachtenswert, mit welchem Einfühlungsvermögen die Reiterinnen ihre Pferde über den Dressurplatz führten. Mit musikalischer Untermalung zeigten sie viel Kreativität bei den Vorführungen. Die Vorbereitungen und die Durchführung des Turniers lag in den Händen der Vorsitzenden Miriam Brugger, der Stellvertreterin Hannah Woll und Roland Kaiser, dem ehemaligen Vorsitzenden. Ihnen standen zahlreiche Helfer zur Verfügung.