Sie blicken auf den Verkehr am Randenaufstieg (von links): Stadtrat Dietmar Schweigler, Justizminister Guido Wolf, Bürgermeister Markus Keller, Ortsvorsteher Markus Rösch und Achim Bausch. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Stadtrat Dietmar Schweigler lädt zum Ortstermin

Blumberg-Randen (blu) Seit Mai, seit der warmen Jahreszeit, habe der Lärm durch ein paar wenige Motorradfahrer wieder signifikant zugenommen, sagte Stadtrat Dietmar Schweigler (CDU) im Beisein des Wahlkreisabgeordneten und Landesjustizministers Guido Wolf, Bürgermeister Markus Keller, Epfenhofens Ortsvorsteher Markus Rösch und Achim Bausch vom CDU-Vorstand.

Vom Ortsende aus blickte man so nach unten auf die kurvenreiche und bei vielen Motorradfahrern beliebte aber auch unfallträchtige Bergstrecke. Das Tal von Epfenhofen hinauf nach Randen bildet topografisch einen Trichter, der den Schall verstärkt.

Der Lärm sei wieder so intensiv wie vor fünf Jahren, bevor die zweite Überholspur vor der Sonnenhofkurve am Wochenende gesperrt wurde, sagte Schweigler. Es gehe fast rund um die Uhr.

Unter der Woche werde vermehrt abends gefahren. 99 Prozent der Motorradfahrer fahren vernünftig, nur circa ein Prozent würde unvernünftig fahren, die Maschinen hochdrehen, um Tempo zu machen.

Epfenhofens Ortsvorsteher Markus Rösch bekräftigte das. Am Donnerstag sei er am Spätnachmittag nach Kommingen gefahren. Am Ortsende von Epfenhofen sei ein Motorradfahrer mit seinem Krad mitten auf der Straße gestanden und habe offensichtlich gewartet, bis die interessanten Fahrzeuge zum Überholen vorbeikamen, er habe ihn "weghupen" müssen. Bei der Rückfahrt seien ihm mindestens fünf bis sechs Motorradfahrer entgegen gekommen, die so in der Kurve hingen, dass zu sehen war, dass sie offensichtlich schneller als 70 Stundenkilometer fuhren. Rösch empfindet die Lärmbelästigung durch die Motorradfahrer am Wochenende fast schlimmer als durch die Lastwagen unter der Woche.

Fehlende Polizeipräsenz wird bemängelt

Minister Guido Wolf fragte, was der Grund für die Zunahme des Ärgers sei. Dietmar Schweigler: Die Polizei kontrolliere nicht mehr so oft, wie früher. Er habe seit Mai schon rund 50 Mal auf dem Polizeirevier Donaueschingen angerufen. Postenführer Jörg Rommelfanger bestätigte den Kontakt, er betonte aber, sie würden vor allem die Unfallschwerpunkte kontrollieren, und die B 314 sei dies für Zweiräder seit der Sperrung der Überholspur an den Wochenenden ab August 2011 nicht mehr.

Bürgermeister Markus Keller dankte dem Schwarzwald-Baar-Kreis, dass er für die Sperrung jährlich zwischen 10 000 und 14 000 Euro ausgebe. Wolf und Keller wollen nun recherchieren, was getan werden könne. Schweigler schlug vor, an der Sonnenhofkurve in Höhe des ersten Hauses und am Randenkreuz jeweils ein Ortsschild aufzustellen, dann greife Tempo 50.