Die Freizeitgruppe des FC Riedöschingen mit (von links) Dieter Werhan, Hermann Schwarz, Martin Schey, Robert Schey, Egbert Pfeifer, Josef Mayer, Stefan Frank, Erich Schey und Reinhard Zeller radelte kürzlich auf die Insel Reichenau. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Die Freizeitgruppe des FC Riedöschingen ist das ganze Jahr über sportlich aktiv

Im Sommer steht besonders das Radfahren hoch im Kurs. Neben einem wöchentlichen Radtreff am Mittwochabend unternehmen die sportiven Herren jedes Jahr eine größere Ausfahrt.

Blumberg-Riedöschingen. Diesmal ging es bei herrlichem Sommerwetter an den Bodensee.

Frühmorgens startete die Gruppe mit neun Personen am Gasthaus Schabelhof in Riedöschingen und fuhr mit ihren Mountainbikes zunächst nach Schaffhausen und von dort weiter nach Stein am Rhein.

Nach einem kurzen Aufenthalt führte die von Dieter Werhan organisierte Tour weiter auf der Schweizer Seite des Rheins entlang bis Konstanz und von dort auf die Insel Reichenau.

Dort konnten sich die Radfahrer nach 82 zurückgelegten Kilometern beim Wein- und Fischerfest stärken, bevor sie am späten Nachmittag wieder auf das Festland radelten, um mit dem Zug nach Engen zu fahren, wo sie mit einem Feldwagen abgeholt wurden. Der Abschluss des gelungenen Tages mit einer ordentlichen Portion Urlaubsflair am Bodensee fand mit einem gemeinsamen Abendessen schließlich am Ausgangspunkt der Radtour statt. Im Herbst beenden die Freizeit-Sportler meist ihre Radsaison und treffen sich stattdessen zum Wandern, Kegeln oder zur Gymnastik. Den Auftakt hierzu machen sie Anfang Oktober mit einer Wanderung im Kleinwalsertal.