Reise zurück in die Zeit der Bari-Combo / Aufführung am Patrozinium

Von Rainer Hauptvogel

Riedöschingen. Auf eine Reise in die Zeit vor rund 45 Jahren geht es am Patrozinium zu Ehren des heiligen Martin am Sonntag, 9. November, in der katholischen Kirche in Riedöschingen, wenn ein Projektchor eine Jazzmesse aufführt.

Es war um das Jahr 1969, als der damalige Ortspfarrer von Riedöschingen, Leo Groner, zusammen mit dem Tanzmusiker "Bari" Bernhard Reiske und seiner Band kirchenmusikalisches Neuland betrat. Sie planten, bisher in den Kirchen relativ unbekannte Instrumente wie E-Gitarre, Trompete und Schlagzeug im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes einzusetzen und eine Jazzmesse aufzuführen. Zu hören waren Spirituals und Gospels, die begeisterte Jugendliche als Laienchor sangen. Die "Bari-Combo" umrahmte den Gesang auf fetzige Weise.

Immer wieder kam nun der Wunsch auf, diese Aufführung noch einmal zu wiederholen. Leider kann der Vollblutmusiker Bari selbst nicht mehr mitwirken, aber "in memoriam" ist dies seinen musikalischen Ziehkindern als Bari-Combo-Revival möglich.

Nun ist es soweit: Gesucht sind wie vor 45 Jahren Jugendliche und Junggebliebene, die mitmachen und einen Gospelchor bilden. Bekannte Lieder wie "O when the saints" oder "The battle of Jericho" werden gesungen. Wer noch Interesse hat, kann mitsingen und einfach zu den Proben im katholischen Pfarrzentrum kommen. Der nächste Termine ist am Donnerstag, 30. Oktober, ab um 20 Uhr, die Generalprobe steht am Dienstag, 4. November ab 20 Uhr an. Eine gesangliche Vorbildung ist nicht notwendig. Jeder kann mitsingen.

Zur Aufführung kommt die Jazzmesse am Sonntag, 9. November, ab 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin. Die musikalische Leitung haben Thomas Schöndienst von der Bari-Combo, Roland Schey vom Musikverein und Thomas Keller vom Kirchenchor. Es spielt die Bari-Combo.