Stolz präsentierten die Teilnehmer des Mal- und Bastelwettbewerbs ihre Weihnachtsengel und freuten sich über ein paar Weihnachtstaler. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Seppelwaldverein: Bunter Basar hat für Jung und Alt viel zu bieten

Von Conny Hahn

Blumberg-Riedöschingen. Der erstmals im Pfarrheim und Josefsaal veranstaltete Weihnachtsbasar des Seppelwaldvereins Riedöschingen am ersten Adventssonntag war ein voller Erfolg.

Von der Mittagszeit bis in die frühen Abendstunden hinein tummelten sich zahlreiche Besucher im urigen Josefsaal im Obergeschoss des Pfarrhauses, das mit seinem alten Gemäuer, Fachwerk und liebevoller Dekoration ein schönes und gemütliches Ambiente bot.

Bei weihnachtlichen Klängen ließen sich die Gäste von den emsigen Seppelwaldmitgliedern mit ihren unverkennbar roten Nikolausmützen mit hausgemachten Spezialitäten aus der Seppelwaldküche verwöhnen. Groß war der Andrang auch in der Kaffeestube mit großem Kuchen- und Tortenbuffet.

Die Bläsergruppe Sentino um Thomas Mettler sowie der Schulchor der Grundschule unter der Leitung von Rektorin Angelika Sitte sorgten mit vorweihnachtlichen Einlagen für die Unterhaltung der Gäste, die die Vorführungen mit kräftigem Applaus belohnten. Auch der Nikolaus stattete den Kindern einen Besuch ab und verteilte Nüsse, Mandarinen und Süßigkeiten aus seinem gut gefüllten Sack.

Zusammen mit dem Weihnachtswichtel und Vorsitzenden Matthias Nemsch nahm er auch die Prämierung der Sieger des Mal- und Bastelwettbewerbs vor.

Da die Jury alle eingereichten Weihnachtsengel als gleichermaßen gelungene Exemplare bewertet hatte, wurde das Preisgeld aufgeteilt und alle Teilnehmer erhielten ein paar Weihnachtstaler.

Während sich die Erwachsenen im Untergeschoss dem umfangreichen Angebot der heimischen Anbieter an Adventsdekoration, Strickwaren, Kerzen, Bildern, Schmuck, Käse, Wurstwaren, Fisch, Honig, Weinen und Likören widmeten, konnten sich die kleinen Gäste in der Weihnachtsbastelwerkstatt des Kindergartens verweilen und beim Stand der Frobenius-Thomsin-Grundschule Lebkuchenherzen verzieren.