Mit einem bewährten Team geht das Akkordeon-Orchester Blumberg ins neue Jahr (von links): Alexander Gut, Evelyn Glunz, Sarah Eckert, Regina Armbruster und Luisa Rist. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Gestern Abend Vorstandsteam gewählt

Von Christiana Steger Blumberg. Bei der Hauptversammlung des Akkordeon-Orchesters Blumberg standen gestern Abend neben den Jahresberichten auch Wahlen auf der Tagesordnung.

Zunächst ging Regina Armbruster auf das Konzert vom vergangenen Wochenende ein, dankte den "Machern" für die supertolle Dekoration und lobte die Harmonie sowie die gute Laune bei der "Fiesta". Schriftführerin Sarah Eckert unterstrich etliche Punkte im vergangenen Jahr mit Bildern auf der Leinwand. Herausragend sei die erfolgreiche Teilnehme am "World Music Festival" in Innsbruck gewesen. Immer wieder seien die Musiker bei Veranstaltungen in der Eichbergstadt präsent, wie beim "Street-Art-Festival" oder den "Klingenden Tagen" der Stadtkapelle.

Kassiererin Evelyn Glunz erklärte, der Verein habe sehr positiv gewirtschaftet, wenn auch die Busfahrt für alle Vereinsmitglieder nach Innsbruck gezahlt worden sei.

Positiv fiel der Bericht des Dirigenten Kai Armbruster aus, der gleichwohl Kritik anmeldete. Es ging es um den Besuch der Probenwochenenden, die lange terminlich bekannt gewesen seien und teilweise sehr kurzfristig von Musikern abgesagt wurden. Das gelungene Konzert versöhnte ihn, und so stellte er fest, dass er immer noch Lust habe, auch weiterhin mit dem Orchester Musik zu machen.

Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand einstimmig bestätigt. Das Führungsteam besteht aus Regina Armbruster, Alexander Gut und Luisa Rist, Schriftführerin ist Sarah Eckert, die Kasse liegt in den Händen von Evelyn Glunz. Als Beisitzer wurden Michael Vonnier, Frank Schmidt, Doris Richter und Marion Jung bestätigt. Kassenprüfer sind weiterhin Brigitte Torkel und Elke Schmiedl. Beschlossen hat der Verein, seine Satzung zu ändern. Dies war vom Amtsgericht empfohlen worden und dient dem Erhalt der Gemeinnützigkeit.

Ein gewichtiger Punkt war die Planung für das kommende musikalische Jahr. Die gestaltet sich schwierig, denn viele aktive Musiker haben weite Anfahrtswege oder sind aus Studiengründen gar nicht in der Lage, an allen Proben teilzunehmen. Um hier auf einen Nenner zu kommen, hat das Vorstandsteam einen Fragebogen entwickelt, der, ehrlich beantwortet, die Vereinsarbeit einfacher und möglicherweise für alle noch erfreulicher gestalten lässt. Hier geht es um Musikalisches, Vereinsinternes und Geselliges, freilich ist der Fragebogen anonym. Überdies stehen Konzertbeteiligungen an und eine Weinreise.