Bislang unterversorgt ist Blumberg in Sachen Pflegebetten laut Statistik des Landratsamtes. Foto: Berg Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Investor stellt Vorhaben nichtöffentlich vor / Bislang unterversorgt

Ein Investor hat jüngst in einer nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderats seine Pläne für ein zweites Pflegeheim in Blumberg vorgestellt.

Blumberg (hon). Wie zu hören ist, zeigte sich das Gremium grundsätzlich einverstanden mit der Planung.

Auf Anfrage dieser Zeitung sagte Bürgermeister Markus Keller, dass im bestehenden Altersheim gute Arbeit geleistet werde.

Die Erhebung des Landkreises über die Pflegesituation habe für Blumberg gezeigt, dass die Stadt, gemessen an ihrer Einwohnerzahl, unterversorgt sei.

Die Regel gehe von 1,5 Prozent Pflegeplätzen/Einwohner aus – dies wären für Blumberg rund 150 Pflegeplätze. Eine endgültige Entscheidung des Gemeinderats, ob der Investor den Zuschlag erhält, sei aber noch nicht erfolgt, es habe bis jetzt auch keine Grundstückstransaktion stattgefunden.