Von Blumberg nach Schaffhausen pilgerten die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins aus dem Oberzentrum. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Albverein: Route führt nach Schaffhausen

Von Reiner Baltzer

Blumberg. Seit vergangenem Jahr gehen die Mitglieder des Schwäbischen Albvereins aus Villingen-Schwenningen einmal im Jahr auf gemeinsame Pilgerreise. 2015 starteten sie in Hüfingen mit dem Ziel Blumberg. In Blumberg wurde nunmehr am Samstagfrüh die Pilgerwanderung unter der Leitung von Hedwig Baur fortgesetzt.

Geistliche Betreuung liegt wieder in Händen von Bruder Jakobi

Die Tageswanderung endete im Kloster Allerheiligen in Schaffhausen. Treffpunkt war die katholische Kirche Sankt Andreas. Die geistliche Betreuung lag, wie bereits in den Vorjahren, in den Händen von Bruder Jakobi aus dem Kloster Beuron.

Die Beziehungen zu Bruder Jakobi werden von dem Verein und seinen Mitgliedern seit Jahrzehnten gepflegt. Vom Kloster Beuron aus wurde schließlich auch die erste Pilgerwanderung im Jahr 2005 gestartet. Einige Etappen der Pilgerreisen gingen über mehrere Tage und trugen viel zum Zusammenhalt der verschworenen Gemeinschaft bei.

Der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete und jetzige Ruheständler Franz Schumacher, immer ein gern gesehener Gast in Blumberg, war mit von der Partie. Ihm war es ein Bedürfnis, mit Freunden und Bekannten diese Pilgerwanderungen zu machen, um die Verbundenheit zu pflegen.