Auf dem Ponyhof bei Ried-öschingen ist immer was los, so auch beim Tag der offenen Tür am Samstag, 20. September. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein "with horses 4 Jesus" beim Straßenfest / Kinder genießen Ferienprogramm / Heute Tag der offenen Tür

Von Gernot Suttheimer

Riedöschingen. Als große Attraktion für Kinder erwiesen sich beim Straßenfest in Blumberg die fünf Pferde vom Ponyhof "with horses 4 Jesus", einem gemeinnützigen Verein. Mehr als 140 junge Reiter nutzten die Gelegenheit für einen Ritt in die Umgebung.

"Wir hätten noch mehr Pferde mitbringen sollen", zeigte sich Rosi Müller zufrieden. Das Team des Ponyhofs bot seine Ausritte auf den munteren Tieren zum ersten Mal beim Straßenfest an. Doch bereits während der Sommerferien gab es auf den Schabelhöfen oberhalb von Riedöschingen ein buntes Ferienprogramm.

Los ging es mit einem Angebot für Väter und Kinder mit einem Angelausflug nach Loßburg an den Heimbach. Gut angenommen wurde das "Horsepainting" Mitte August. Zahlreiche Kinder aus Blumberg und Ortsteilen bemalten die friedlichen Ponys fantasievoll. Je einen Kinderaktionstag rund um die Pferde gab es im August und September. Die jungen Pferdefreunde lernten kennen, was bei der Pflege eines Ponys wichtig ist. Das ging vom Stallausmisten und Einstreuen bis zum sorgfältigen Putzen der geduldigen Tiere. Dann durften die Anfänger die Rücken der Ponys besteigen.

"Viele kleine Reiterinnen, darunter sogar ein Junge, waren bei den ersten Schritten zunächst noch unsicher und ziemlich steif in ihren Bewegungen. Aber das legte sich rasch", erinnert sich Rosi Müller. Beim zweiten Termin waren die Teilnehmerinnen schon fortgeschrittener und konnten ein größerer Ausritt unternehmen. Einige Mädchen vom Verein halfen mit, den Feriengästen das Reiten näher zu bringen.

Heute, Samstag, 20. September, bietet der Verein einen Tag der offenen Tür für Groß und Klein ab 14.30 Uhr auf dem Schabelhof an. Wer Lust auf Pferde hat, wird gut bedient. Die Besucher lernen Pferdepflege, Stallmanagement, Sattel und Lederpflege kennen. Es gibt Horsepainting, Ponyreiten und Spaß auf dem Hindernisparcours, betont Klaus Müller, Vorsitzender des Vereins "with horses 4 Jesus". Wolfgang Band führt in Bodenarbeit und Horsemanship ein. Er bringt den Besuchern in aller Ruhe bei, wie ein Pferd denkt, wie es zu beeinflussen ist und wie es willig folgt. Für Bewirtung ist ebenfalls gesorgt.