Wassermeister Markus Fricker (links) und Stadtbaumeister Uwe Veit kümmern sich um alles. Fotos: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Eröffnung: Freizeitanlage öffnet wieder ihre Pforten / Am Samstag wird von 16 bis 22 Uhr gefeiert

Die Spannung steigt, die Hoffnung auf gutes Wetter bleibt. Die Wiedereröffnung des Blumberger Panoramabads ist in der Stadt Gesprächsstoff.

Blumberg (blu). Nach zwei Jahren Pause öffnet die idyllisch am Eichberghang gelegene Freizeitanlage am heutigen Samstag, 14. Mai, wieder ihre Pforten. Von 16 bis 22 Uhr wird gefeiert.

"Wir freuen uns riesig", betonte Bürgermeister Markus Keller am Donnerstagabend im Ausschuss für Technik und Umwelt in der Stadthalle. Die Handwerker werden bis Samstagmittag arbeiten, es werde alles just in time fertig, sprich rechtzeitig bis zum Festbeginn. Und gefeiert wird in jedem Fall: Die Stadt hat für alle Fälle Zelte aufgestellt, teilte das Rathaus gestern mit. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

Umrahmen wird den kleinen Festakt die Stadtkapelle Blumberg. "Wir freuen uns zusammen mit der Bevölkerung auf die Wiedereröffnung des Panoramabads", erklärte Dirigent Michael Jerg auf Anfrage.

Mit fünf Millionen Euro war es die größte Investition der Stadt Blumberg in den letzten Jahren, die Bevölkerung wurde schon bei der Planung sowie auch während der Arbeiten durch Baustellenführungen von Stadtbaumeister Uwe Veit miteinbezogen und konnte sich so selbst ein Bild machen. So wurden mehrere Wünsche der Bürgerinnen und Bürger erfüllt, darunter eine dritte 50-Meter-Bahn im Schwimmerbecken, die 35 Meter lange Halbschalenrutsche, Massagedüsen und das Planschbecken bleibt am bisherigen Platz in der Nähe des Eingangs. Die Arbeiter hatten eine Herkulesarbeit zu leisten. Die Technik des 1965 eröffneten Freibads war veraltet, die ganzen Kanäle und Leitungen mussten zuerst einmal freigelegt werden neue Kanäle wurden verlegt. Bei der ersten Baustellenführung am 15. Juli 2015 konnte Stadtbaumeister Uwe Veit berichten, dass schon 85 Prozent der Gewerke ausgeschrieben waren.

Herzstück der Anlage ist das Filtergebäude mit einer Gasheizungsanlage für 635kW für den Bäderbetrieb, einer weiteren Gastherme mit 20 kW für den Winter. Betrieben wird das Bad von der Bäder Competence aus Freiburg mit Lars Kaiser, Antana Dietsche und Peter Winzenburg. auf die Besucher freuen sich auch Ute Schwarz und Michaela Gundelach an der Kasse sowie Claudia Ponzetta im Kiosk.