Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet wurde nach der Feier der Osternacht in St. Andreas im Kirchensaal angeboten. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Am Morgen gemeinsames Frühstück

Von Susanne Schmidt Blumberg. Zweieinhalb Stunden dauerte die Feier der Osternacht am Sonntagmorgen in der Blumberger Stadtkirche St. Andreas, die von Pfarrer Karlheinz Brandl zelebriert wurde.

Das Kreuz als Zeichen des Lebens, das Licht der Osterkerze, das weitergegeben wurde an die Gläubigen, weltweit wird Ostern so gefeiert.

In Blumberg war dieses Jahr etwas Besonderes mit der Feier der Osternacht verbunden. Nach 17- monatiger Vorbereitung erhielt Silvio Czikora-Pozar die österlichen Sakramente der Taufe und der Firmung und wurde in die Gemeinde der Gläubigen aufgenommen. Brandl freute sich über diese Premiere. Die Taufe eines Erwachsenen sei ein besonderes Erlebnis und ein Geschenk. Mit zahlreichen Liedern wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Kommingen unter Leitung von Karl Scheu feierlich umrahmt.

Der Chor, die Familien der Kommunionkinder und der Ministranten trafen sich im Anschluss zu einem gemeinsamen Osterfrühstück im Saal unter der Kirche.