Das angenehme Wetter nutzten viele Menschen zum Besuch des 5. Blumberger Ostermarkts mit verkaufsoffenem Sonntag. Foto: Hans Herrmann

Mehrere tausend Besucher an den Ständen auf den Straßen und in den Geschäften beim verkaufsoffenen Sonntag.

Blumberg - Bei der fünften Auflage des Blumberger Ostermarktes stimmte einfach alles. Ob für Jung oder Alt, Groß oder Klein galt es bei milden Frühlingstemperaturen, ein passendes Osterschnäppchen zu machen.

Auf der Straße wurden viele Kontakte gepflegt und an den Speisen- und Getränkeständen herrschte ebenfalls reger Betrieb. Es war ein Stelldichein durchweg gut aufgelegter Menschen, die diesen Sonntag so richtig genossen.

Vom Hofladen mit selbsthergestellten Lebensmittel oder vom Naturpark mit Produkten hergestellt nach alten Rezepten, wurde auch eine breite Mischung für den täglichen Bedarf angeboten. Das handgemachte Bauernbrot oder die Dinkelnudeln sowie das Vierkornbrot stießen auf großes Interesse. Kreativer Schmuck oder urige Tierformen, Stoffenten fanden ihre Abnehmer.

Starke Präsenz zeigten verschiedene Kindergärten, die mit eigenen Ideen den Markt bereicherten. Bei der Kika Epfenhofen kam das Glücksrad kaum zum Stillstand und zahlreiche Kinder ließen sich aus künstlerischen Hand das Gesicht schminken. Bei den drei katholischen Kindergärten aus Blumberg, Riedöschingen und Riedböhringen pflanzte Sabine Scherer mit den Kleinen unter anderem gesunde Kresse an. Schoko überbackene Erdbeeren am Spieß eines Süßwarenhändlers oder die Apfeltaschen von Michaele Knöpfle zu Gunsten der E-Jugend des SV Fützen entwickelten sich zum Geheimtipp.

Bereits ab dem späten Vormittag fanden sich viele Menschen zum Bummeln ein. Nicht nur aus der Raumschaft Blumberg, sondern auch Gäste aus dem Umland und der Schweiz fühlten sich sichtlich wohl. Der Vorsitzende von »GewerbeVerein’t«, Bodo Schreiber, zeigte sich von der Resonanz begeistert.

Für weiteres Leben auf dem Handwerkerplatz sorgte die Kinder-Zumbagruppe von Yvonne Frank. Unter den Fittichen des Temperamentsbündel begeisterte der Tanznachwuchs des TSC Turnen Blumberg, des SV Fützen und des SV Hondingen gleich mit mehreren Auftritten. Auch beim Ponyreiten hatten viele Kinder ihren Spaß.

Der gleichzeitige verkaufsoffene Sonntag bei den Einzelhändlern erfreute sich vieler Besucher. In den verschiedenen Fachgeschäften tummelten sich zahlreiche Interessenten und so mancher entschloss sich spontan zu einer Anschaffung.

Als Blumbergs auflagestärkste Tageszeitung war auch der Schwarzwälder Bote mit einem Stand präsent, an dem es bunte Ostereier, die neueste Ausgabe und weitere kleine Präsente gab.

»Hier ist es wunderschön. Ich bin über den Andrang von besonders vielen jungen Menschen überrascht«, zeigt sich der ehemalige Blumberger Blumenhändler Falk Wohnhas von dem Geschehen angetan. »Der Markt wird immer besser. Hier gibt es für jeden etwas zu kaufen«, attestierte auch der Altblumberger Serge Schirm der Veranstaltung einen tollen Verlauf.

Mit einem speziellen Ostergewinnspiel, bei dem sich Kunden in den geöffneten Fachgeschäften beteiligen konnten, bot der Werbeverbund an. Bis in die frühen Abendstunden ließ das bunte Markttreiben kaum nach.