Die Verantwortlichen des Ortsvereins (von links): Adelbert Scherzinger, Thomas Rehm, Jens Mahler (Jugendleiter), Melanie Schelb und Simon Mess. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kreisbereitschaftsleiter berichtet

Blumberg-Achdorf. Der DRK-Ortsverein Achdorf sei zwar klein, aber gut aufgestellt, meinte Kreisbereitschaftsleiter Alexander Bittler bei der Generalversammlung des Achdorfer Ortsvereins. So könne er sich vorstellen, dass aus den Reihen der Aktiven auch engagierte Personen sich für den Katastrophenschutz innerhalb des DRK und als Ersthelfer ausbilden lassen, sagte der Gast, der zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden des Kreisverbands, Armin Hensler, der Einladung zur Versammlung gefolgt war. Simon Mess, Vorsitzender des Achdorfer DRK-Ortsverbands, wird die Angelegenheit mit seinen Mitgliedern besprechen. Mess eröffnete die Versammlung und übergab Schriftführerin, Melanie Schelb, das Wort für einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Es sei ein arbeitsintensives Jahr gewesen mit vielen Veranstaltungen und Einsätzen. So beim Blutspendedienst und bei den Altkleidersammlungen in den Talgemeinden. Aber auch der gesellige Teil sei nicht zu kurz gekommen, machte Melanie Schelb deutlich. Elf sogenannte Dienstabende und eine Vorstandssitzung seien über die Bühne gegangen, ergänzte sie. Im Verein engagieren sich 17 aktive Mitglieder, außerdem gehören 88 passive Mitglieder dazu. Den Tätigkeitsbericht für den Jugendrotkreuzwart Jens Mahler las Nadine Riva vor. Auf neun Jugendliche könne die Jugendabteilung derzeit bauen. Wirtschaftlich gehe es dem Ortsverein gut, sagte Kassierer Adalbert Scherzinger. Einige Euro konnten in den Rücklagen verbucht werden. Die Kassengeschäfte habe Scherzinger gut geführt, bestätigten ihm die Kassenprüfer. Ortsvorsteher Hans-Peter Mess, sorgte für die Entlastung des gesamten Vorstands und lobte die Aktiven für ihre Einsätze für die Dorfgemeinschaft. Sabrina Rehm und Beate Oschwald heißen die neuen Delegierten des Ortsvereins. Simon Mess informierte die 14 anwesenden Mitglieder über die Veranstaltungen und zu verrichtenden Arbeiten im kommenden Vereinsjahr. Dazu gehöre wieder ein Blutspendetermin im Sommer im Haus des Gastes. Die Kameradschaftspflege und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen spiele immer eine große Rolle, so Simon Mess.