Volles Haus beziehungsweise volles Festzelt: Das Isidorifest ist vor allem am Sonntag recht gut besucht. Fotos: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Isidorifest: Premiere am neuen Ort gelingt / Vereine arbeiten Hand in Hand

Von Conny Hahn

Das Isidorifest in Riedöschingen feierte bei seiner 14. Auflage eine Premiere an einem neuen Veranstaltungsort, dem Sankt-Agatha-Park neben der Kirche.

Blumberg-Riedöschingen. Nachdem das ehemalige Gasthaus Adler frisch renoviert wurde und nicht mehr für die Befestigung des großen Fallschirms über dem Festplatz zur Verfügung stand, machten sich die Vereinsvertreter Gedanken über alternative Möglichkeiten zur Ausrichtung des traditionellen Dorffestes, das immer im zweijährigen Rhythmus stattfindet.

Mit der Verlegung in den Pfarrgarten betraten sie Neuland, indem das Fest dort zentral an einem Platz stattfand und damit den typischen Straßenfestcharakter, den es während der Ausrichtung entlang der Haupt- und Römerstraße gehabt hatte, ein Stück weit aufgab.

Besucher loben idyllische Atmosphäre

Doch der Erfolg am Wochenende gab den Organisatoren Recht. Das Festgelände war besonders am Sonntag sehr gut besucht, da es der Vereinsgemeinschaft gelungen war, den Spagat zwischen zentralem Veranstaltungsort und dennoch vielseitiger Infrastruktur erfolgreich zu meistern. So lobten die vielen Besucher die idyllische Atmosphäre im Pfarrgarten und zugleich das vielfältige kulinarische Angebot an der Theke und den zahlreichen Festhütten, das von Dünne, Steaks und Würsten über Raclette, geräucherten Fisch, Gemüsesticks und Gyros bis hin zu Spießbraten und Salattellern reichte. Und zum süßen Abschluss wartete im Pfarrheim ein reichhaltiges Kuchen- und Tortenbuffet auf die Besucher.

Auch das Handwerkervesper am Montagabend mit dem Musikverein Kommingen und der bekannten Trachtenkapelle aus Stetten, die beim Bierabend für einen stimmungsvollen Festausklang sorgten, erfreute sich großer Beliebtheit. Solch ein umfassendes Angebot ist nur möglich, wenn die beteiligten Vereine Hand in Hand arbeiten, was sie unter Beweis stellten.

Die beteiligten Vereine am diesjährigen Isidori-Dorffest in Riedöschingen waren: Fußballclub, Tischtennis, Landfrauen, Musikverein, Seppelwaldverein, Narrenverein, Trachtengruppe und Sparclub.