Handschlag zwischen Harry Opitz (rechts) und Jürgen Freiwald auf die künftige Zusammenarbeit der beiden Autohäuser am Standort von Auto Vetter an der B 27. Foto: Stiller Foto: Schwarzwälder-Bote

Werstattstandort im Südwerk wird zum 23.Dezember geschlossen / Unternehmen sehen Kompetenzbündelung

Von Achim Stiller

Blumberg. Die Konstellation ist einmalig in der weiteren Region. Opel und Ford arbeiten zusammen. In diesem Fall ist es das Autohaus Freiwald, das ab dem kommenden Jahr unter das Dach des Autohauses Opel Vetter geht.

In den vergangenen Tagen informierte Firmenchef Jürgen Freiwald seine Stammkundschaft in einem Schreiben über diesen Schritt. Zum 23. Dezember wird das Autohaus seinen Werkstatt-Standort im Südwerk schließen und ab 1. Januar 2012 mit dem Autohaus Vetter an der B 27 zusammenarbeiten. Jürgen Freiwald wird ab dem nächsten Jahr als Kfz-Meister im Autohaus Vetter tätig sein. Die gesamte Ford spezifische Werkstattausrüstung wird ab dem 1. Januar im Autohaus Vetter installiert und einsatzbereit sein, bestätigt Harry Opitz von Auto Vetter.

Freiwald begründet diese Entscheidung mit einem extrem dynamischen und anspruchsvollen Markt mit stetigen Weiterentwicklungen, etwa im Bereich Fahrzeugsicherheit, Fahrerassistenz oder auch Kommunikationssysteme, die einen massiv angestiegenen Schulungsbedarf nach sich ziehen. Ein kleines Unternehmen könne dies auf Dauer nicht mehr gewährleisten. Freiwald zog daraus die Konsequenzen und bot dem Autohaus Vetter die Zusammenarbeit an. In der vergangenen Woche wurden die Verträge unterschrieben. Neben dem Opel-Design wird ab dem kommenden Jahr dann auch das Ford-Zeichen auf dem Werkstatt-Tor zu sehen sein.

Waren die beiden Blumberger Autohäuser bislang starke Konkurrenten auf einem hart umkämpften Markt, setzen Harry Opitz und Jürgen Freiwald nunmehr gemeinsam auf die gebündelte Fachkompetenz und die Gewährleistung gleichbleibend hoher Qualität in der Dienstleistung. Geplant ist zudem, das große Nutzfahrzeugangebot auf der Grundlage der beiden Herstellerangebote kräftig auszubauen, zumal sich die Räumlichkeiten am Werkstatt- und Vertriebsstandort an der B27 im Nordwerk dazu anbieten.

u Auto Vetter. Hans Vetter hatte sich mit einer eigenen Werkstatt 1953 in Hüfingen selbstständig gemacht. 1956 wurde der Firmensitz nach Blumberg in den Neubau auf dem Gelände der heutigen Auto-Vetter-GmbH verlegt. Er übergab den Betrieb 1989 an seine Tochter Karin Vetter-Opitz und ihrem Mann Harry Opitz, der das Geschäft führt. Das Unternehmen beschäftigt 17 Mitarbeiter und bietet nicht nur den Opel-Fachservice, sondern Reparaturen und Service für fast alle Fahrzeugmarken, wie auch Unfallabwicklung und Mietwagenservice. Neben dem Angebot an Neu- und Gebrauchtwagen, auch mit Erdgasantrieb, hat sich das Unternehmen zudem auf die Nachrüstung auf Autogasanlagen spezialisiert und betreibt eine eigene Gastankanlage. Als Opel- und MAN-Servicepartner kommt zum Bereich Pkw auch Lkw, Wohnwagen, Wohnmobile sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge hinzu sowie Hauptuntersuchungen.

u Autohaus Freiwald. Kfz-Meister Jürgen Freiwald hatte sich mit seinem Autohaus als Ford-Vertragspartner vor 26 Jahren im Südwerk selbstständig gemacht und beschäftigte zuletzt drei Mitarbeiter. Als Ford-Vertragspartner war der Neuwagenverkauf ein Standbein, im Reparaturbereich wurde der Service jedoch für fast alle Fahrzeugmarken angeboten.

Beide Autohäuser sind seit vielen Jahren Ausbildungsbetriebe.