Ernst Schelb, Renate Schillo, Lothar Recktenwald, Gudrun Kundke, Monika Recktenwald und Manfred Wehrle leiten die Ortsgruppe Blumberg im Schwarzwaldverein (von links). Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Moderate Erhöhung der Mitgliederbeiträge beim Schwarzwaldverein

Riedöschingen (cis). Zur Generalversammlung hatte der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Blumberg, in das Gasthaus Hegauer Hof in Riedöschingen eingeladen.

In ihrem Jahresbericht erläuterte die Vorsitzende Monika Recktenwald, dass das angebotene Programm im abgelaufenen Geschäftsjahr von sehr vielen der insgesamt 57 Mitgliedern positiv angenommen wurde. Sie erläuterte die Vorträge, die in einer sehr guten Kooperation zusammen mit der Volkshochschule auf reges Publikumsinteresse stießen und ging auch auf das Jubiläum des Schwarzwaldvereins ein, das in Freiburg gefeiert wurde. Zudem zählte sie die Möglichkeit, alle Aktionen der unterschiedlichen Ortsgruppen, also auch der Blumberg Gruppe, über die neue Homepage im Internet jederzeit einsehen zu können.

Der Hauptverband des Schwarzwaldvereins hat die Beiträge erhöht. So steht auch für die Ortsgruppe Blumberg allerdings erst ab 2016 eine moderate Erhöhung der Mitgliederbeiträge an. Ausführlich ließ Schriftführer Manfred Wehrle das abgelaufene Geschäftsjahr einschließlich einer detaillierten Hauptversammlung zum Jahresbeginn noch einmal Revue passieren. Er erinnerte an viele sehr schöne und erfolgreiche Wanderungen und an den Jahresabschluss in der Achdorfer Scheffellinde, bei der das Wanderjahr mit einer Bilderschau und Musik ausklang. Positives berichteten auch die Wanderführer Monika Recktenwald, Lothar Recktenwald und Manfred Wehrle in ihren jeweiligen Resümees.

So verwies jeder auf sehr erfolgreiche ganz unterschiedliche Touren und auch die zahlen sprechen für sich. An zwölf Wanderungen nahmen 133 Vereinsmitglieder teil. Sehr gut wurde die Ringzug-Wanderung angenommen und im Januar 2015 war, wenn auch bei absolutem Schmuddelwetter, die Fackelwanderung durch den Randenwald ein absolutes Highlight für die beachtlich vielen Teilnehmer.

Im Wegebericht wurde deutlich, dass es eine gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt für den Schwarzwald-Baar -Kreis gibt. Kontrollgänge, Auslichtungen und Ortsbesichtigungen fanden statt und weiterhin wird die Gruppe Blumberg in ihrem Bereich die Wegemarkierungen übernehmen. Hier sind, was Blumberg angeht, die Wegewarte in der Pflicht, in der benachbarten Schweiz wird das hauptamtlich geregelt.

Die Zertifizierung eines Wanderwegs über das Krottental hinweg, steht noch aus. Lothar Recktenwald legte den Kassenbericht vor und die Kassenprüfer Roland Pfeiffer und Sabine Hille bestätigten eine einwandfreie sehr übersichtliche Kassenführung, für die es ein großes Lob gab.

Die Entlastung erfolgte einstimmig. Als neue Beisitzer wurden Gudrun Kundke und Renate Schillo in die Vorstandschaft bestimmt und unterstützen so die Arbeit im Verein.

Monika Recktenwald ging noch auf einige Höhepunkte ein. So wird mit einem kleinen Fest gemeinsam in Kooperation mit der Stadt Blumberg und der Gemeinde Schaffhausen am Schwarzen Stein mit einem Einweihungsfest der grenzüberschreitende Premiumwanderweg eröffnet. Vorgesehen ist als Termin Sonntag, 3. Mai. Danach folgt am 20. September eine Wanderung in und um Gengenbach beim zünftigen, stimmungsvollen Weinfest im blumengeschmückten historischen Ort. Ein Termin, den sich schon viele Vereinsmitglieder fest vermerkt haben.