Die Titelseite des Kirchenführers "St. Martinskirche Hondingen, eine der ältesten Kirchen Deutschlands" aus. Foto: Autor Foto: Schwarzwälder-Bote

Hitorie: Buch von Werner Bogenschütz

Blumberg-Hondingen (blu). Die 1200-Jahr-Feier Hondingens bewirkt immer neue Aktivitäten. Nun hat Werner Bogenschütz, einer der Motoren des Hondinger Arbeitskreises Geschichte, einen neuen Kirchenführer verfasst. Ab sofort steht die Broschüre mit dem Titel "St. Martinskirche Hondingen, eine der ältesten Kirchen Deutschlands" im Kircheneingangsbereich zur Verfügung.

Es habe sich gezeigt, dass beim Besuch der Geschichtsausstellung auch ein Blick in die Kirche sehr sinnvoll sei und dies auch gewünscht werde, schildert Werner Bogenschütz. Man stehe ja nicht vor irgendeiner Kirche, sondern vor einer der ältesten Kirchen Deutschlands und diese sollte man kulturgeschichtlich einmal gesehen haben. "Hat man von den Alemannen in Seitingen-Oberflacht das Sängergrab, in Trossingen die Leier, in Hintschingen das früheste Goldblattkreuz, so gibt es in Hondingen die Kirche, die der Volksüberlieferung nach noch heidnische Wurzeln hat." Die Formensprache religiöser Architektur und Kunst erschließe sich oft nicht von selbst, so dass manches einer Erklärung und Entschlüsselung bedarf, was der Kirchenführer leisten kann.