Aufmerksam folgten elf Kinder, Milena Mahler, Manuela Barche und Corinna Speck (von links) der neuen Geschichte "Neles kleine Schwester", die Christiana Steger im Angebot "Literatur für Kinder" mit den Kindern erarbeitete. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder entdecken Literatur

Blumberg (hd). Einen festen Platz in der Arbeitsplanung der evangelischen Kindertagesstätte "Buchberg Arche" haben die regelmäßigen Besuche in der Stadtbibliothek im Rahmen des Angebotes "Literatur für Kinder". So kamen, begleitet von Kindergartenleiterin Corinna Speck, Erzieherin Manuela Barche und Praktikantin Milena Mahler, elf Kinder zur Sonderlesestunde.

Für viele der Kindergartenkinder im Alter von vier bis fünf Jahren war es der erste Besuch in der Bücherei und sie ließen sich gerne und zum Teil sehr interessiert auf das Abenteuer "Vorlesestunde" einmal ganz woanders ein.

Christiana Steger erzählte erst einmal Geschichten von "Nele", die keinen gelben Pullover will und zum Schulanfang gleich drei Schultüten bekommt, um dann den neuesten Band der Reihe für Erstleser aus dem Tulipan-Verlag vorzustellen. Alles dreht sich um "Neles kleine Schwester" und Nele ist sehr sauer, weil sich keiner für ihren großen, fehlerfreien Flötenauftritt bei der Schulfeier zu interessieren scheint. Sich unverstanden fühlen und neidisch sein sind Gefühle, die die Kinder leicht nachvollziehen konnten und behutsam wurde das spannende und sehr kindgerechte Buch gemeinsam erarbeitet.

Die ausdrucksstarken Bilder mit ihren zum Teil versteckten Witzigkeiten wurden von den kleinen Bibliotheksgästen sehr genau betrachtet. Klar, dass der "Nasenbohrer" besonders belacht wurde.

Nach fast einer Stunde intensiver Auseinandersetzung mit Kinderliteratur bedankten sich die Besucher und meldeten vorab schon einmal ihr Kommen mit einer anderen Kindergartengruppe an.