Der Vorstand des Riedböhringer Narrenrates (von links) Timor Kalmar (Beisitzer), Jörg Honold (Kassierer), der in seinem Amt bestätigte Schriftführer: Michael Kern, sowie der Vorsitzende Torsten Honold. Foto: Meister Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderfest ist der absolute Höhepunkt / Antwort auf Schätzfrage: 3205 Sekunden

Von Larissa Meister

Riedböhringen. Traditionell vor der Walpurgisnacht durfte Torsten Honold die Mitglieder des Narrenrats Riedböhringen im Gasthaus Hirschen zur Generalversammlung begrüßen.

Humorvoll und spritzig zog er in seinem Rückblick auf die Fasnet ein positives Fazit und sagte den Mitwirkenden Danke für die Brauchtumspflege.

In seinem zweiten Amtsjahr als Schriftführer verstand es Michael Kern, die Aktivitäten des 39 Mitglieder starken Vereins Revue passieren zu lassen. Es wurde einmal mehr deutlich, dass der Narrenrat das ganze Jahr über aktiv ist. Viele örtliche und regionale Veranstaltungen wurden besucht und mit dem eigenen zweitägigen Kinderfest hat man eine attraktive Unterhaltung für die Jüngsten und auch Älteren in den Sommerferien geschaffen.

Dass Spontanität im Narrenrat gelebt wird, wurde mit dem selbst gezogenen Baumstamm am großen Narrenumzug in Blumberg deutlich, da der obligatorische Riedböhringer Narrenbaum den TÜV Bestimmungen nicht genügend Sicherheit vorwies und komplett umgebaut werden muss. Michael Kern erinnerte an die diesjährige Schätzfrage. Erraten werden musste, wie lange der Narrenrat braucht, um den Baumstamm einmal um den Staufen zu ziehen. Die Lösung: 3205 Sekunden. Kassierer Jörg Honold berichtete von einem positiven Narrenhaushalt, die Kassenprüferinnen Dagmar Huber und Silvia Schreiber bestätigten das. Ortsvorsteher Gerhard Fricker würdigte die Leistungen des kleinen Vereins das ganze Jahr hindurch.

Schriftführer Michael Kern wurde im Amt bestätigt. In seinem kleinen Ausblick auf 2016 gab Torsten Honold den 22. und 23. August für das Kinderfest bekannt.