Die Verantwortlichen der Trachtengruppe Riedöschingen (von links): Elvira Happle, Andreas Sauter, Doris Meilhammer, Melanie Frank, Gerd Martin und Christa Greitmann. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreshauptversammlung: Verein ist wichtig für Dorfgemeinschaft / Kindergruppe soll sich neu formieren

Blumberg-Riedöschingen. Die Trachtengruppe Riedöschingen mit ihren 25 Aktiven, darunter derzeit 14 Tänzerinnen und Tänzer, ist ein kleiner aber feiner Verein der Raumschaft Blumberg. Unterstützt wird die Gruppe von weiteren 39 passiven Mitgliedern.

Gruppe hält dörfliche Traditionen aufrecht

Mit ihren Trachtentänzen auf vielen Ebenen halte die Gruppe dörfliche Traditionen aufrecht, machte der Vorsitzende der Gruppe, Gerd Martin, bei der Jahresversammlung im Riedöschinger Rathaus deutlich. Über 20 Mitglieder, darunter die Ehrenmitglieder Elvira Happle und Anna Fuchs, sowie Ortsvorsteher Robert Schey konnte Martin begrüßen. Er hielt einen Rückblick auf einige Veranstaltungen des letzten Jahres, darunter Auftritte bei Kirchenfesten und Gottesdiensten.

Über die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres berichtete auch Schriftführer Andreas Sauter. Er zeigte auf, wie wichtig die Trachtengruppe für die Dorfgemeinschaft und die kirchlichen Termine ist. Nahezu 30 Tanzproben absolvierte die Erwachsenengruppe, um ihr Publikum im Laufe eines Jahres zu erfreuen. Leider gab es keine Auftritte der Kindergruppe, die Auflösungserscheinungen zeige. An 97 Tagen des letzten Jahres waren vor allem die aktiven Mitglieder in irgendeiner Weise im Einsatz, war von Sauter zu hören. In diesem Jahr werde die Trachtengruppe an sechs Gottesdiensten gefordert, außerdem am Dorfjubiläum in Hondingen, am Schwyzertag in Tiengen und an der Landesgartenschau in Bad Herrenalb.

Kassenbericht fällt positiv aus

Über die Kindertrachtengruppe berichtete die Leiterin Doris Meilhammer. Diese Gruppe habe die Jugendlichen an die Erwachsenengruppe verloren. Die Tanzgruppe werde in diesem Jahr wieder aufgebaut, so Meilhammer. Es bestehe eine Kooperation mit der Hondinger Trachtengruppe. Der Bericht der Kassiererin fiel positiv aus. Es blieben einige Euro für die Rücklagen übrig, sagte Elvira Happle. Sie habe ihr Amt zu aller Zufriedenheit ausgeführt, sagten die Kassenprüfer. Letztlich tauschten die Verantwortlichen noch einige Nettigkeiten aus und verteilten Präsente an Aktive. Thomas Gut wird nachträglich für 30-jährige Aktivität mit Urkunde und Präsent ausgezeichnet.