Der Musikverein Kommingen feiert vom 1. bis 4. August mit einem bunten Programm seinen 50. Geburtstag. Das Bild stammt vom Sommerkonzert 2013. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Heute beginnen Feiern zum 50. Geburtstag  /  Handwerkervesper, Kinder- und Seniorennachmittag

Von Gernot Suttheimer

Kommingen. Heute startet der Musikverein Kommingen seine Feier zum 50. Geburtstag. Darin integriert ist am Sonntag das Fest des Blasmusikverbandes Hegau-Bodensee Bezirk Randen, dem er seit 1967 angehört. Dokumentiert ist die Geschichte in der umfangreichen Festschrift. Der Vorsitzende und Dirigent Richard Sauter und seine zahlreichen Helfer hatten in den vergangenen Tagen alle Hände voll zu tun, um das Geburtstagsfest vorzubereiten. Alle hoffen, dass nach der längeren Regenperiode das Wetter mitmacht.

Ein großes und ein kleineres Zelt warten ab heute Abend auf die Besucherströme. Das Fest beginnt um 19 Uhr mit einem großen Bierabend. Es spielen nacheinander die Musikvereine Achdorf, Behla, Fützen, Neudingen und Ober-Unterwangen zur Unterhaltung. Am Samstagabend sorgen Wilfried Rösch und seine Freunde für Stimmung. Dafür gibt es noch Karten im Vorverkauf.

Der Sonntag, 3. August, beginnt um 9 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt, der vom MV Kommingen und dem Kirchenchor musikalisch umrahmt wird. Das Festkonzert der Bezirksvereine MV Büsslingen, Wiechs am Randen und Schlatt folgt um 11 Uhr. Um 13.15 Uhr trifft sich der Gesamtchor des Bezirkes zum großen Auftritt am Latschariplatz; danach beginnt der Umzug durchs Dorf.

Im Festzelt zeigt im Anschluss das Bezirksjugendorchester sein Können. Nach den verschiedenen Ehrungen spielen der MV Polyhymnia Leipferdingen, die Stadtkapelle Tengen sowie der MV Ried-öschingen und der MV Watterdingen-Weil. Ab 18.30 Uhr bieten die Randenmusikanten gepflegte Unterhaltung an.

Am Montag geht das Geburtstagsfest um 14 Uhr mit dem Kinder- und Seniorennachmittag in die letzte Runde. Die Musikvereine Hondingen, Zimmerholz und Blumegg spielen ab 17 Uhr zum Handwerkervesper. Die Trachtenkapelle Stetten lässt die Stimmung zum Festausklang ansteigen. Weitere Infos gibt es unter www.mvkommingen.de und Mobilfon 0174 / 1 43 06  64.