Mit viel verdientem Beifall danken die Zuhörer den Musikern für den gelungenen konzertanten Abend, bei dem es auch viele solistische Auftritte gab. Fotos: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Konzert entführt in ferne Galaxien / Kurt und Arnold Gleichauf neue Ehrenmitglieder

Mit einem gemeinsamen Konzertabend schlossen der Musikverein "Eintracht" Fützen und die Bläserjugend Fützen das gelungene Jubiläumsjahr ab.

Blumberg-Fützen. In ferne Welten und fremde Galaxien nahmen die Musiker die vielen Zuhörer in ihrem "MV-Space-Shuttle" mit und die Bläserjugend begann die rasante spannende Reise mit einem Loblied auf die Erde "We are the world". Geleitet von Peter Meister zeichneten sie dann ein klangvoll robustes Portrait vom königlichen Planeten Jupiter aus der bekannten Orchestersuite von Gustav Holst "Die Planeten" und mit "Star wars" erklang Filmmusik, sicher und selbstbewusst interpretiert. Natürlich kamen die Jugendlichen nicht ohne Zugabe von der Bühne und sie dankten artig mit "Viva la Vida".

Unter der Leitung von Carolin Gleichauf setzte das Hauptensemble mit "Star Trek" die intergalaktische Reise fort. Breit angelegt über alle Register erklang anspruchsvoll in melodisch, rhythmischer Gegensätzlichkeit das Lob eines unbekannten Planeten "Utopia", um dann sinfonisch anmutend vom Schicksal eines schmelzenden Eisplaneten zu berichten. Beklemmend aktuell waren nicht nur die dramatischen musikalischen Sequenzen, sondern auch die dezent eingeblendeten Bilder vom Abschmelzen auch der heimischen Gletscher.

Im Rahmen dieses Konzertabends standen auch Ehrungen an und die zweite Vorsitzende des Musikvereins Fützen, Stefanie Palka, zeichnete für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft Ulrike Tritschler, Jens Meister und in Abwesenheit Stefan Schmied mit der silbernen Ehrennadel des Blasmusikverbands aus.

Für 40 Jahre aktiver Mitarbeit im Verein wurden Arnold und Kurt Gleichauf geehrt. Beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und Kurt Gleichauf zudem zum Ehrenvorsitzenden. Dank und Blumen gab es auch für die Partner der Ausgezeichneten. Denn sie tragen die Arbeit im Verein ja ebenfalls mit, wie Stefanie Palka dankend anmerkte. Mit dem Marsch"Alpenwelt" dankte auch das Ensemble den Geehrten.

Spielfreudig agierten die Musiker bei "The Loco-Motion" und überzeugten im Register aber auch in unterschiedlichen Soloparts mit einem Super-Sound. Ganz andere Klänge schlugen sie bei "Can't hold us" an. Klasse rappten Hannes und Max Braun, gesanglich unterstützt von Lukas Gleichauf und begeisterten die Zuhörer. Nach langer fiktiver Reise war nun schon wieder "Terra" in Sicht und mit vielen bekannten Hits aus Rock und Pop und Ohrwürmern aus den 1980-er Jahren bekamen die vergnügten Zuhörer gleich wieder heimatliche Gefühle.

Zwei Jubiläen standen 2017 beim Musikverein "Eintracht" Fützen und der Bläserjugend Fützen an. Seit 145 Jahren gibt es den Musikverein im Ort und die Bläserjugend feierte ihr 25. Bestehen. Vier Tage lang wurde im Frühjahr mit Konzerten und Tanzveranstaltungen gefeiert, dabei auch das Bezirksmusikfest Arbeitsbezirk vier vom Blasmusikverband Hochrhein.